BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 09.12.2018

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
zwei Kerzen | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Kerzen

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ohne Kerzen wäre Weihnachten eine traurige Veranstaltung. Gar nicht auszudenken, wie es wäre, wenn man um einen dunklen Weihnachtsbaum herum stünde und den kerzenlosen Adventskranz mit Weihnachtsplätzchen schmücken müsste, damit er wenigstens ein bisschen festlich aussieht. Aber natürlich gibt es überhaupt keinen Grund, an Weihnachten die Kerzen auszulassen. Auch Do Re Mikro lässt es leuchten und geht der Frage nach, wie Kerzen überhaupt gemacht werden. Nachdem das in Erfahrung gebracht ist, machen wir den Musikkerzentest. Ja, richtig gelesen: es gibt Kerzen, die Musik spielen, wenn man sie anzündet. Ob das dann schöne Musik ist, und welche Stücke so eine Kerze im Repertoire hat - Do Re Mikro kriegt's raus!

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player