BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 26.11.2018

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Komponist Robert Schumann - "Die innere Stimme" - Hörbiografie | Bildquelle: picture-alliance /akg-images

Bildquelle: picture-alliance /akg-images

Robert Schumann - Eine Hörbiografie (1/10)

Die innere Stimme

Robert, jüngster Spross des erfolgreichen Autors und Verlegers August Schumann, kann sich frei entfalten. Er liest, schreibt, komponiert, spielt Klavier, veranstaltet Konzerte und gründet Vereine. Sein Berufswunsch: Berühmter Mann. Sein Vater fördert sein musikalisches Talent. Aber der stirbt, und die Mutter hat andere Pläne.

Eine große Liebesgeschichte, eine mysteriöse Krankheit und ein schauriger Tod: Das ist Stoff für großes Kino, zumal wenn der Hauptdarsteller gleich den Soundtrack komponiert. Aber Robert Schumanns Leben ist auch deshalb so spannend, weil es die Geschichte der Romantik selbst erzählt: den Versuch, Träume zu erschaffen und zu leben, ans Limit zu gehen, das Innerste der menschlichen Psyche zu erforschen. Durchaus gefährlich für labile Gemüter. Schumann lauscht tief in sich hinein und findet dort eine Musik, die aus der Seele des modernen Menschen spricht, unruhig flackernd und feinnervig verschlungen - und doch ganz schlicht zu Herzen geht.
Die 10-teilige Hörbiografie (gelesen von Udo Wachtveitl) webt Schumanns Lebensroman allein aus authentischen Stimmen - und natürlich seiner Musik. Die Hauptrollen verkörpern Matthias Brandt und Brigitte Hobmeier als Clara.

Erstes Kapitel: Berühmt unter allen Umständen
Von Jörg Handstein
Mit Udo Wachtveitl, Matthias Brandt, Brigitte Hobmeier, Michael Tregor, Benedict Lückenhaus, Christian Baumann, Folkert Dücker, Thomas Albus und Katja Schild
Teil 2: Dienstag, 27. November 2018, 18.05 Uhr
anschließend:
Carl Maria von Weber: "Aufforderung zum Tanz", op. 65 (Matthias Kirschnereit, Klavier); Robert Schumann: Vier frühe Lieder, op. posth. (Thomas Hampson, Bariton; Geoffrey Parsons, Klavier); Thema mit Variationen über den namen Abegg, op. 1 (Jewgenij Kissin, Klavier)

    AV-Player