BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 21.11.2017

20:03 bis 22:30 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Bariton Andrè Schuen  | Bildquelle: © Guido Werner

Bildquelle: © Guido Werner

Live aus dem Studio 2 des Münchner Funkhauses: BR-KLASSIK Studiokonzert

Andrè Schuen, Bariton; Gerold Huber, Klavier

Gesungen hat der junge Bariton Andrè Schuen immer schon gerne, obwohl er zunächst Cellist werden wollte. Aufgewachsen ist er im ladinischen La Val, einem Tal in den Dolomiten, in dem eine alte romanische Sprache gesprochen wird und er sich heute noch zuhause fühlt. Seine Naturstimme brachte ihn zum Studium ans Mozarteum in Salzburg. Das "Young Singers Project" öffnete ihm bald Türen zu Salzburger Festspielproduktionen. In der Folge war er vier Jahre festes Ensemblemitglied an der Grazer Oper, und Nikolaus Harnoncourt holte ihn schließlich für seinen Da-Ponte-Zyklus nach Wien. Sein tiefes Interesse für das Kunstlied teilt Schuen mit dem Pianisten Gerold Huber. Ihr gemeinsamer Liederabend ist eine Hommage an Schuens Südtiroler Heimat und an Robert Schumann.

Robert Schumann: "Kerner-Lieder", op. 35; Fünf Lieder, op. 40; Felix Dapoz: "Ben danter mile steres; "A la net"; Jepele Frontull: "Nos salvans"; Lipo Verginer: "Salüæ dal frostì"; Felix Dapoz: "Alalt al ci"; Robert Schumann: Sechs Gedichte und Requiem, op. 90
Als Video-Livestream auf www.br-klassik.de
Dazwischen:
PausenZeichen *
Meret Forster im Gespräch mit dem Bariton Andrè Schuen
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player