BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 01.11.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: "Richard Wagner. Der Ring des Nibelungen. Das Rheingold" von Katharina Neuschaefer. | Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Starke Stücke für Kinder - Richard Wagner: Das Rheingold Do Re Mikro

Starke Stücke für Kinder - Richard Wagner: Das Rheingold

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Tief unten, auf dem Grund des Rheins, liegt ein geheimnisvoller Goldschatz: das Rheingold.
Drei schöne Nixen bewachen ihn und seit ewigen Zeiten ist das auch gut gegangen. Dann aber, eines Tages, gelingt es dem hinterhältigen Zwerg Alberich, das Rheingold zu stehlen, einen Ring daraus zu schmieden und damit die Macht über die ganze Welt an sich zu bringen. Was er mit seinem furchtbaren Ring alles anstellt, wer ihn sonst noch gerne hätte und warum, darum geht es in der Geschichte vom Rheingold. Der berühmte Komponist Richard Wagner hat daraus eine Oper gemacht. Und wenn er am Klavier sitzt und die wunderbare Musik zum Rheingold spielt, dann ist er sich manchmal gar nicht mehr so sicher, ob das alles wirklich nur erfunden ist …

Erzähler: Stefan Wilkening
Ton und Technik: Willi Hauer und Susanne Herzig
Regieassistenz: Frank Halbach
Regie: Katharina Neuschaefer
Redaktion: Leonhard Huber

Von Katharina Neuschaefer
Erzähler: Stefan Wilkening
Als Podcast verfügbar

    AV-Player