BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 25.06.2017

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
gezeichnetes Komponistenporträt von Telemann in Hamburg | Bildquelle: BR, Illustration: Teresa Habild

Bildquelle: BR, Illustration: Teresa Habild

Georg Philipp Telemann Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

14. März 1681 - 25. Juni 1767
Georg Philipp Telemann

Viele Komponisten hatten Geldsorgen (zum Beispiel Mozart), oder ihre Musik wurde erst nach ihrem Tod so richtig berühmt. Bei Georg Philipp Telemann war das anders: er war schon zu Lebzeiten bekannt und konnte dazu noch sehr gut von seiner Musik leben. Dabei studierte er zunächst Jura. Rechtsanwalt wurde er trotzdem nicht, er brachte sich das Musikmachen selber bei und wurde Freun von Georg Friedrich Händel. Ob er sich von dem den Geschäftssinn abgeguckt hat? Jedenfalls machte Telemann richtig Karriere, wurde Operndirektor in Hamburg und Verleger mit eigener Musikzeitschrift. Und wusstet ihr, dass Carl Philipp Emanuel Bach sein Patensohn war? Was noch so alles los war in seinem Leben, das erfahrt ihr in Do Re Mikro am 25. Juni um 17:05. Georg Philipp Telemann ist nämlich genau vor 250 Jahren - am 25. Juni 1767 - gestorben.

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player