BR Heimat

Wolfgang Feldkamp Fränkische Gschichten aus Leidenschaft

Wolfgang Feldkamp hat sich von den frühen Morgenstunden in den Tag beim Bayerischen Rundfunk "vorgearbeitet". Bei BR Heimat betreut er die "Fränkischen Gschichten".

Stand: 08.06.2018

Wolfgang Feldkamp | Bild: BR/Kimmelzwinger

Moin Moin, Wolfgang Feldkamp ist mein Name. Seit nun mehr 20 Jahren zieht es mich zum Bayerischen Rundfunk. Begonnen hat alles mit Frühdiensten, das heißt mit Sendungen, die in aller Herrgotts Frühe auf Bayern 2 kamen. Von diesen frühen Stunden arbeitete ich mich weiter in den Tag, also auch zu anderen Sendungen, aber auch anderen Redaktionen vor.

Seit den 90er-Jahren des vergangenen Jahrtausends arbeitete als Präsentator, schließlich als Moderator und ganz zum Schluss steckte ich mit Erfolg auch noch die Nase in das Fach der Produktion.

Heute betreue ich die Fränkischen Gschichten auf BR Heimat, das heißt das MundArt-Magazin, Kabarett aus Franken, Aufgeblättert oder die Begegnungen. Dann sind da noch: Musik für Bayern "Der Tonabnehmer" auf Bayern 2 und für BR Klassik präsentiere ich zu verschiedenen Tageszeiten Sendungen wie das "Tafel-Confect" und den "Auftakt".

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist ein Gefühl von "Zuhause" für eine Landschaft, eine Stadt, die Menschen, die dort leben. Heimat ist dort, wo ich meine Wurzeln habe. Ich verwurzle seit 33 in Franken / Bayern. Heimat ist, was mir vertraut ist. Franken und Bayern.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die Gemütlichkeit, eine gewisse Widersprüchlichkeit, die vielen Tage mit blauem Himmel.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil hier meine Heimat ist, die mich erobert hat und ich sie!
  • Dein Lieblingsbayer? Allmächt! … muss ich mich wirklich für einen entscheiden? Wenn ich einen nennen soll, dann entscheide ich mich für einen Lebenden: Gerhard C. Krischker, der u.a. mit seinen Mundartgedichten in Kürze wichtige und komplexe Themen auf den Punkt bringt und das auch noch mit Humor!
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Bayern…. weil’s da überall schee is!

Wolfgang Feldkamp hören Sie in BR Heimat in den "Fränkischen Gschichten".