BR Heimat

Werner Aumüller Von Musik umgeben

Werner Aumüller ist eher zufällig beim Bayerischen Rundfunk gelandet. Ihn hat die Welt der Musik schon immer begeistert und hier ist er vielfältig tätig. Doch auch beim BR spielt Musik eine große Rolle - und deshalb passt's!

Stand: 16.05.2016

Werner Aumüller | Bild: BR/Kimmelzwinger

Die Liebe zu Volks- und Blasmusik entstand bei mir schon mit den ersten Unterrichtsstunden und Musikproben im heimischen Musikverein. Später, während der 1980er-Jahre, nahm die Entwicklung ihren Lauf und führte mich zu Musikstudien an die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen sowie an die Hochschule für Musik in Würzburg.

Von Beginn an hat mich die Vielfalt in der Welt der Musik und des Musizierens interessiert, sonst wäre ich wahrscheinlich niemals Leiter eines eigenen Musikinstitutes, Instrumentenverkäufer, Dirigent oder "Mucker" in verschiedensten Bands und Formationen gewesen, sondern Orchestermusiker geworden. So aber bin ich eher zufällig beim Bayerischen Rundfunk gelandet und freu mich, wenn sich all meine bisherigen musikalischen Erfahrungen in den beruflichen Alltag einbringen lassen.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist für mich dort, wo ich mich wohl fühle, wo meine Familie zuhause ist und wo ich meine Geschichte machen kann.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Bayern ist sehr reich an Tradition und Brauchtum und bietet mit den Regionen Altbayern, Franken und Schwaben eine unvergleichliche Kulturlandschaft.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ich fühle mich auch im restlichen Bayern wohl, am liebsten bewege ich mich jedoch in Franken. An der Mainschleife genauso wie im Steigerwald oder in der Rhön.  
  • Dein Lieblingsbayer? Mir gefallen Typen wie Erwin Pelzig, Michl Müller, aber auch Musiker wie Fredl Fesl, Wolfgang Buck oder Werner Schmidbauer.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Frankenwein, Bier aus Oberfranken und der Oberpfälzer Zoigl sind längst kein Geheimtipp mehr. Wo einen jedoch die gemütlichste Häcker- oder Zoiglstube erwartet, das lohnt sich selbst herausfinden.

Werner Aumüller hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7", im "Treffpunkt Blasmusik" und im "Blasmusik-Konzert".