BR Heimat

Sophia Ruhstorfer Bayerische Mischung

Geboren und aufgewachsen ist Sophia Ruhstorfer im niederbayerischen Simbach am Inn, direkt an der Grenze zu Österreich. Über Umwege von Rosenheim, München, und Regensburg kam sie schließlich ins fränkische Nürnberg.

Stand: 10.02.2021

Sophia Ruhstorfer | Bild: BR

Noch vor meinem 18. Geburtstag habe ich beim Radio meine ersten Praktika absolviert und durfte sogar meine erste Sendung moderieren – Gott sei Dank gibt es davon heute keinen Mitschnitt mehr ;-).

Vom oberbayerischen Rosenheim zog es mich dann aber in die weite Welt. Nach einem langen Auslandsaufenthalt in Australien, Neuseeland und in der Südsee landete ich daheim wieder beim Radio. Zum BR kam ich 2012. Seither bin ich mit voller Leidenschaft als Reporterin unterwegs und liebe es über Menschen und ihre Geschichten zu berichten. Jeden Tag darf ich mich für neue Themen interessieren – es wird nie langweilig! Meine Akkus lade ich am liebsten mit abenteuerlichen Reisen wieder auf. In Fränkisch vor 7 bei BR Heimat darf ich den Hörern ein Stück Tradition näher bringen.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist da, wo meine liebsten Menschen sind und wo mit bayerischem Zungenschlag gesprochen wird.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die Natur mit den wunderschönen Bergen und Seen
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil das Paradies vor der Haustüre liegt
  • Dein Lieblingsbayer? Meine Tochter
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Mein Lieblingsort ist bei der Mama daheim mit einem leckeren Stück Apfelstrudel und die Fischunkelalm am atemberaubenden Obersee (direkt hinterm Königssee im Berchtesgadener Land – aber nicht weiter sagen ;-)  

Sophia Ruhstorfer hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".