BR Heimat

Simone Wichert Radiobegeisterung von Anfang an

In Simone Wicherts Familie war der Fernseher verpönt, dafür gab's in jedem Zimmer ein Radio. Und das wurde schon von Klein-Simone eifrig genutzt. Simone Wichert hat Musik und Journalismus studiert. Sie arbeitet vor und hinterm Mikro.

Stand: 11.08.2017

Moderatorin Simone Wichert | Bild: BR/Markus Konvalin

Ganz am Anfang bedeutete Radio für mich, den großen Knopf bis "Budap" zu drehen und über die vielen fremdartigen "Geräusche" zu staunen, freilich ohne mir über Mittelwelle oder UKW weiter Gedanken zu machen. Zu Grundschulzeiten habe ich bereits in den frühesten Morgenstunden begeistert den täglichen "Tipps für die Hausfrau" gelauscht und mich davon auch nicht durch die quäkende Qualität meines Taschenradios abbringen lassen. Später wollte ich keine einzige Folge der Radiosoap "Der Frauenarzt von Bischofsbrück", von Elmis sonntagnachmittäglicher Radioshow oder von der "Wahren Geschichte mit Friedrich Epenstein" verpassen. Besondere Stimmen wie eben die des viel zu früh verstorbenen Achim Höppner konnten mich immer in ihren Bann ziehen, auch unterschiedliche Dialekte und Sprachen und wie so gut wie alle Musikrichtungen - nicht zu schweigen von den aus Stimmen, Geräuschen und Musik vielfältig komponierten Features. Überhaupt war in meiner Familie das Radio allgegenwärtig, schon allein deswegen, weil in jedem Raum eins stand, das auch immer angeschaltet werden durfte - im Gegensatz zum verpönten Fernseher.

Geboren bin ich in der Nähe von Stuttgart als Kind norddeutscher Eltern. Nach meinem Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart und an der Franz-Liszt-Akademie Budapest und einem Radiojournalismus-Aufbaustudium an der Hochschule der Medien in Vaihingen, den ich als "Master of Media" absolviert habe, hat es mich durch glückliche Fügungen direkt zu meinem heimlichen Lieblingssender verschlagen: zum Bayerischen Rundfunk! Hier darf ich nun schon seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen vor und hinter dem Mikrophon arbeiten: Der Kinderfunk, Musiksendungen für Bayern plus und Bayern 2, aber auch der Onlinebereich sind wichtige Stationen für mich und machen meine Arbeit beim Radio nun so vielfältig, wie ich dieses Medium schon ab frühester Kindheit wahrgenommen habe.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Auf einer meiner zahlreichen Kuscheldecken steht: "Home is where the heart is". Dem kann ich nur zustimmen.
  • Was ist das Besondere an Bayern? In Bayern zu leben bedeutet, da zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Darum kann man doch nur beneidet werden?!
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Siehe oben.
  • Dein Lieblingsbayer? Gustl Bayrhammer. Weil ich mit Meister Eder und dem Pumuckl aufgewachsen bin.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Diese eine Ecke am Walchensee, wohin sich kaum jemand verirrt ... Aber wo das ist, verrate ich nicht, sonst verirren sich bald zu viele dorthin!

Simone Wichert hören Sie im "Musiksalon" jeden Sonntag ab 17.05 Uhr.