BR Heimat

Marion Christgau Das rollende fränkische "R"

Das rollende fränkische „R“ in der Sprache entlarvt Marion Christgau ganz schnell auch hörbar als waschechte Fränkin. Aufgewachsen in einer Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim hat sie schon als Kind eine ordentliche Portion fränkischer Traditionen und fränkisches Liedgut mitbekommen.

Stand: 12.11.2021

Marion Christgau, November 2021. | Bild: BR/Leon Baatz

Das rollende fränkische „R“ in der Sprache entlarvt mich ganz schnell auch hörbar. Ja, ich bin eine waschechte Fränkin. Aufgewachsen in einer Gemeinde im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim habe ich schon als Kind eine ordentliche Portion fränkischer Traditionen und fränkisches Liedgut mitbekommen.

Viele Kerwaliedli auswendig zu können, war eine Zeitlang fast sowas wie ein sportlicher Wettbewerb im Ort und in der Familie. Und dass wir Kinder bei Familienfeiern immer mal a fränkisches Gedichtla aufsong hom kenna, dafür hat mein Vater gesorgt.

Nach dem Germanistik Studium in Erlangen hat es mich erst mal zur schreibenden Zunft gezogen, wo's in den unterschiedlichen Redaktionen im Fränkischen genau um die Themen ging, die mir wichtig sind: Die kleine große Welt vor Ort. Die Gschichtn der Menschen und Gegenden in Franken, wo lassen die sich aber besser erzählen als im Radio. Seit über 20 Jahren arbeite ich beim Bayerischen Rundfunk mit großer Leidenschaft als Reporterin „draußen“.

Bei BR Heimat und der Moderation der Sendung „Fränkisch vor 7“ darf sich die Fränkin ausleben, das „R“ darf rollen und die Kerwaliedli und Gedichtli  komma a net zu kurz.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Wie es der Spruch ausdrückt: Wo der Lebensfaden festgemacht ist.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Diese unglaubliche Vielfalt in Sprache, Kultur und der Landschaft.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil mein Leben hier verwurzelt ist.
  • Dein Lieblingsbayer? Karl Valentin.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Fränkische Ortschaften im Sommer - Gärten schauen, Fachwerk-Staunen, Dorfkirche bewundern -  und dann noch das Lebensgefühl im Ortsbiergarten spüren und schmecken

Marion Christgau hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".