BR Heimat

Maria Bauer Die Niederbayerin in Franken

Die gelernte Krankenschwester ist als Quereinsteigerin in der Redaktion Volksmusik im Studio Franken gelandet. Nicht etwa, weil die Volksmusik dort so pflegebedürftig wäre, sondern weil die Volksmusik seit Kindesbeinen ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens war.

Stand: 14.03.2017

Maria Bauer | Bild: BR/Kimmelzwinger

Meine musikalische Karriere begann früh und hoffnungsvoll in Niederbayern: Jedesmal, wenn die Familienmusik zur Probe zusammenkam, habe ich mit zwei Kochlöffeln auf dem Akkordeonkasten meines Vaters so lange „mitgespielt“, bis man mich entnervt aus dem Zimmer verbannte. Aus purer Verzweiflung bekam ich sehr früh dann ein eigenes Hackbrett, um meine musikalische Ausdruckswut endlich in vernünftige Bahnen lenken zu können.

Singen und Musizieren war von da an immer ein wichtiger Teil meines Lebens – auch nach dem Umzug nach Franken. Mit dem Ergebnis, dass sich über die Jahre hinweg ein beträchtliches Repertoire angesammelt hat. Und genau dieses Wissen um Inhalte von Titeln und Liedern war dann meine Qualifikation, als 2004 in der Redaktion Volksmusik eine neue Programmgestalterin gesucht wurde. Seither lebe ich glücklich wie eine Made im Speck, umgeben von kraftvoller Musik und passenden Liedern für alle Lebenslagen.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Für mich ist Heimat kein Ort, sondern ein Gefühl, ein Wohlfühlgefühl…
  • Was ist das Besondere an Bayern? Der bayerische Fleckerlteppich: Jede Region hat seine ganz persönlichen, ureigenen Traditionen und Rituale, die geschätzt und gepflegt werden.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil ich mich in meinem Umfeld als Teil dieses Fleckerlteppichs aufgehoben fühle (vielleicht würde ich mich ja auch auf einer Insel vor Papua-Neuguinea wohlfühlen können – allein: es fehlt mir am Vergleich…).
  • Dein Lieblingsbayer? Ist geerdet, offen, humorvoll und gradnaus – und nicht auf eine einzige Person beschränkt!
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Ich kann mich nicht entscheiden – der Schoppen Wein in der Heckenwirtschaft? Oder vielleicht der Spaziergang durch die historischen Altstädte, eine schöner als die andere?? Oder vielleicht doch lieber das Seidla Bier aus einer der 1001 kleinen privaten Brauereien???

Maria Bauer hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".