BR Heimat

Margarita Wolf Vorlesen zum Beruf gemacht

Margarita Wolf steht gerne auf der Bühne für Laientheater und hat ihre Lieblingsbeschäftigung aus Jugendtagen zum Beruf gemacht: Vorlesen und Reden.

Stand: 16.05.2016

Margarita Wolf | Bild: BR/Markus Konvalin

Mein Name ist Margarita Maria Wolf-Lenz. Ich bin in Fürstenfeldbruck geboren, habe in München studiert und lebe seit ca. 20 Jahren in Kolbermoor bei Rosenheim. Man kennt mich von den Volksmusik-Sendungen im Bayerischen Rundfunk. Radiohören fand ich schon als Kind toll; Reden und Vorlesen gehörten zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und in meinen jugendlichen Träumen sah ich mich als Schauspielerin auf den Bühnen der Welt. Anstatt der großen Bretter stand ich als Laie auf kleineren, dies aber mit Begeisterung. Während des Studiums hörte ich von einem "Vorsprechen" für den Bayerischen Rundfunk, nahm äußerst aufgeregt daran teil, wurde genommen und da bin ich immer noch und freue mich, wenn Sie mir gerne zuhören.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist für mich das, wonach ich mich sehne, wenn ich von zu Hause länger weg war.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das Besondere an Bayern ist für mich die Landschaft; einerseits die Berge, andrerseits die Seen. Dazu kommen die Jahreszeiten, die mir im Sommer - ohne zu verreisen - ein Urlaubsgefühl verschaffen. Im Frühjahr und im Herbst lässt es sich gar trefflich wandern und im Winter sorgt der Schnee in den Bergen für wunderbare Abwechslung.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ich fühle mich hier wohl, weil ich hier meine Freunde habe und mir meine Umgebung vertraut ist. Toll ist es natürlich, dass man schnell in den Bergen, im Wald und am See ist. Außerdem genieße ich das vielfältige kulturelle Angebot speziell in München, wo man mit Theater, Kino, Volksmusik, Jazz und Klassik eine große Auswahl hat.
  • Dein Lieblingsbayer? Meine Lieblingsbayern sind Gerhard Polt und Dieter Hildebrandt.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die Fraueninsel im Chiemsee - und zwar am besten in der Weihnachtswoche ...

Margarita Wolf hören Sie in BR Heimat in "Habe die Ehre!" und im "Feierabend".