BR Heimat

Karin Schubert Unterfränkin durch und durch

Schon als Kind stand Karin Schubert auf der Bühne und vor dem Mikrofon. Die gebürtige Würzburgerin ist ein bekanntes Gesicht im BR Fernsehen und eine ebenso bekannte Stimme im Radio.

Stand: 02.10.2018

Karin Schubert | Bild: BR/Kimmelzwinger

Als echte Unterfränkin wurde sie in der Mainfranken-Metropole Würzburg geboren und stand schon in jungen Jahren vor dem Mikrofon und auf der Bühne. Während ihres Germanistikstudiums war Karin Schubert bei verschiedenen privaten Rundfunk- und Fernsehsendern in Würzburg, Schweinfurt, Bad Mergentheim und München tätig und in kleineren Rollen am Mainfrankentheater zu sehen.

1993 kam sie zum Bayerischen Rundfunk und arbeitete zunächst redaktionell, später als Hörfunk- und Fernsehmoderatorin. Inzwischen ist die Würzburgerin ein bekanntes Gesicht beim BR Fernsehen. Seit 2016 moderiert Karin Schubert auch im BR-Heimat-Team aus dem Studio Franken.

Doch die vielseitige Medienfrau hat noch eine andere Leidenschaft: das Theater! Wann immer es ihre Zeit hergibt, steht sie als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin auf der Bühne, ob am Staatstheater Nürnberg, an der Comödie oder am Stadttheater Fürth. Auch beim Fränkischen Theatersommer der Landesbühne Oberfranken war sie über 3 Jahre lang Ensemble- Mitglied. In eigenen Ensembles entwickelte sie das Musical „Swing & Crime“ und das Swingical „S.O.S auf der MS Gershwin“ mit.

Da bleibt wenig Zeit für andere Hobbys. Aber ein gemütlicher Spieleabend mit Freunden muss ab und zu drin sein – und natürlich die Schmusestunde mit dem Hüter des Hauses: ein Stubentiger, der mindestens genauso umtriebig ist wie sein Frauchen!

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Die Stadt, in der ich geboren bin und die Stadt, in der ich lebe. Aber auch meine Freunde sind für mich Heimat.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Es ist meine Heimat. Als Bayerin zu glauben, etwas Besonderes zu sein, liegt mir allerdings fern. Da halte ich es mehr mit der Bescheidenheit der Franken.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Es ist meine Heimat. Franken bietet zudem alles, was für mich Wohlfühl-Faktoren sind. Natur und Kultur, gutes Essen und gute Freunde.
  • Dein Lieblingsbayer? Ein Triumvirat aus Grete Schickedanz, Sophie Brandstädter und Emilie Lehmus
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Mein Balkon mit Blick zum Park.

Karin Schubert hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor sieben" und im "Heimatspiegel" aus Franken.