BR Heimat

Eberhard Schellenberger Radiomachen als schönster Beruf der Welt

"Es gibt nichts Schöneres, als mit Radio Bilder im Kopf der Hörer zu erzeugen" ist das Credo von Eberhard Schellenberger. Er ist seit der Gründung im Regionalstudio in Würzburg dabei. Das ist seine Heimat - beruflich und privat.

Stand: 05.01.2018

Eberhard Schellenberger | Bild: BR/Kimmelzwinger

Eberhard Schellenberger stammt aus Zeil am Main. "Schon als Kind war ich ein großer Geschichtenerzähler", erinnert er sich. Nach dem Abitur absolvierte er ein Volontariat beim Haßfurter Tagblatt und wechselte 1980 in das frisch gegründete Regionalstudio des Bayerischen Rundfunks nach Würzburg. Und als heimatverwurzelter Mensch sitzt er heute noch da. Erst als freier  Mitarbeiter, ab 1983 als Redakteur und seit 1996 als Redaktionsleiter.

"Ein modernes Regionalstudio mit eigenen Sendungen für Mainfranken und als Dienstleister für alle BR-Wellen und die ARD verknüpft mit Fernsehen und Online erfordert einen ständigen Ausbau. Inhaltlich nah am Nutzer unserer  Angebote, mit einer kompetenten, menschlichen Berichterstattung, in kritischer Liebe zur Heimat", so umschreibt er seine Aufgabe.

"Bei aller Schreibtischarbeit und Konferenzen in München und Nürnberg erhole ich mich aber sehr gerne am Mikrofon, im mainfränkischen Mittagsmagazin, vor allem aber auch in den Volksmusiksendungen. Es gibt nichts Schöneres, als mit Radio Bilder im Kopf der Hörer zu erzeugen," ist sein Credo. "Radiomachen ist mein Leben und für mich der schönste Beruf der Welt". 

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Wenn ich früh über den Würzburger Stein durch die Weinberge in unser Studio laufe. Der Blick auf die Kirchtürme von Würzburg, die Festung, die alte Mainbrücke, die Residenz – und der Main. Auch nach Jahren bekomme ich da noch Gänsehaut!
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die Vielfalt. Hier leben auch selbstbewusste Schwaben, Oberpfälzer, Niederbayern – und Franken.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Über die Vielfalt der eigenen Heimat zu berichten, in "kritischer Liebe", Lebensbegleiter der Menschen zu sein in Freud und Leid. Und dann doch ein ganz normaler Mensch mit lieben Nachbarn.
  • Dein Lieblingsbayer? Erwin Pelzig
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Eine Wanderung auf der Hochrhön über dem Wolkenmeer mit Blick nach Bayern (Franken), Hessen und Thüringen. 

Eberhard Schellenberger hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".