BR Heimat

David Saam Über das Fremde die Heimat entdeckt

David Saam hat die Heimat und ihre Musik über einen "Umweg" für sich entdeckt: Er hat fremde Kulturen und Musik studiert. Und das hat seine Neugier nach den fränkischen Wurzeln geweckt.

Stand: 16.05.2016

David Saam | Bild: BR/Kimmelzwinger

Eigentlich hatte ich angefangen, Ethnomusikologie in Bamberg zu studieren, weil mich fremde Kulturen und deren Musik begeisterten. Aber wenn man sich viel mit anderen Kulturen beschäftigt, beginnt man die eigene mit anderen Augen zu sehen. Nach einem Auslandsjahr in Finnland hat es schließlich "Klick" gemacht: Ich wollte wissen, wie die musikalischen Wurzeln meiner fränkischen Vorfahren klangen und habe begonnen, ihnen nachzuspüren.

Seitdem spiele ich mit Leuten aus Franken, Bayern und anderen schönen Ländern und erkunde die spannende Welt der traditionellen Musik. Unter anderem bin ich Akkordeonist bei der Gruppe "Boxgalopp", der "Kapelle Rohrfrei" und dem "Kellerkommando". Ich liebe es, Musik mit und unter Menschen zu machen - mitten im Wirtshaus genauso gern wie unter freiem Himmel.

Seit 2010 gehöre ich im Studio Franken zum Moderatorenteam der BR Volksmusik.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Musik, die ich mag. Menschen, die mir vertraut sind.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Die kulturelle Vielfalt im Bundesland macht es schön bunt hier.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Franken, wo ich wohne, ist eine wundervolle Kulturlandschaft.  
  • Dein Lieblingsbayer? Mein Lieblingsbayer ist Karl Valentin. Mein Lieblingsfranke ist mein Vater.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Oberpfalz, Schwaben, Franken, Bayern und Allgäu - da gibt’s überall schöne Flecken zu entdecken! Hinfahren und anschauen!

David Saam hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".