BR Heimat

Claudia Mrosek Radiofrau und Mittelfränkin aus Leidenschaft

Claudia Mrosek lebt und liebt die fränkische Mentalität und das „Radiomachen“ in all seinen Facetten - genauso wie Braadwürschd, Schäuferla und Klöß. Es darf aber auch gern fränkischer Spargel sein. Obwohl Radio nicht ihr Lebensplan war, ist sie seit Jahrzehnten leidenschaftliche Hörfunkerin.

Stand: 19.03.2019

Claudia Mrosek | Bild: BR

„Grüß Gott“ aus meiner Heimatstadt Ansbach, der Regierungshauptstadt von Mittelfranken. Hier lebe ich schon sehr, sehr lange und mir ist diese Stadt inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Geboren bin ich in Nürnberg, studiert habe ich in Erlangen. „Studium“ ist ein gutes Stichwort, denn eigentlich wollte ich Psychologin werden. Was ich mit Uni-Diplom auch durchgezogen habe, aber dann kam per Zufall „das Radio“ mit ins Lebensspiel. Redaktions-Assistentin, Volontärin, Moderatorin, CvD, Planerin – und das bei unterschiedlichen Privatfunk-Sendern und -Redaktionen, sogar weg von Mittelfranken in München. Schließlich hat es mich aber doch wieder mit großer Sehnsucht in die Heimat gezogen und ich bin beim BR gut gelandet. Reportagen, Live-Schalten mit dem Ü-Wagen, Geschichten mit und über interessante, lustige, spannende Menschen und Begebenheiten sind „mein Ding“. Aber auch die aktuelle Berichterstattung von der Polizeimeldung bis zu Gerichtsprozessen, von der Kommunalpolitik bis hin zur Kultur sind mein Metier. Für mich ist ganz klar: Radio ist ein Lebensgefühl und wird es auch immer bleiben.    

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Der Ort, die Umgebung und die Menschen, wo und mit denen ich lebe.  
  • Was ist das Besondere an Bayern? Dass jede Region ihre Eigenheit hat und alle Regionen liebenswert sind.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ich würde dauerhaft nirgendwo anders hinziehen wollen. Reicht das als Antwort? ;-)
  • Dein Lieblingsbayer? Der verstorbene Schauspieler Helmut Fischer („Monaco Franze“).
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Einfach durch die Gegenden fahren, radeln oder laufen und immer wieder Neues entdecken! Ganz persönlich bin ich sehr gerne im Fränkischen Seenland unterwegs. Das Erholungsgebiet fast direkt vor meiner Haustür.    

Claudia Mrosek hören Sie in BR Heimat in "Fränkisch vor 7".