BR Heimat

Arthur Dittlmann Das wahre Leben spielt im Radio

Arthur Dittlmanns Papa war ein Radiobastler. Und so war's wohl vorgezeichnet, dass aus Klein-Arthur, dem Radio-Bewunderer, ein großer Radio-Macher wird.

Stand: 11.08.2017

Moderator Arthur Dittlmann | Bild: BR/Markus Konvalin

Ich bin der Arthur Dittlmann, in Burghausen geboren ("Säuglingsheim") und im östlichen Bayern aufgewachsen: hauptsächlich in der Dreiflüssestadt Passau, meiner bayerischen Lieblingsstadt. Mit zwölf musste ich dann mit meinen Eltern nach Mühldorf am Inn umziehen - dort hat es mir aber auch recht gut gefallen, muss ich zugeben. Hat schon auch was, der Inn und der Stadtplatz. Studiert hab ich in München und da hat es mich dann auch Ende der 80er-Jahre zum Radio hingezogen.

Irgendwie war's ja vorgezeichnet: Mein Vater war von jeher Radiobastler und so ist in unserem Haus in jedem Zimmer mindestens ein Radioapparat gestanden. Grundig. Beromünster. Mit Stoff bespannte Lautsprecher. Manche Radios auch mit einem grünen, geheimnisvollen "magischen Auge". "Da dahinter spielt sich das wahre Leben ab ...", hab ich mir schon als Kind gedacht. Wissen Sie was? Ich hab Recht gehabt! Im Radio spielt sich wirklich das richtige Leben ab, in all seinen Facetten. Und es macht mir nach wie vor die größte Freude, mit dem Radio mitten im bayerischen Leben zu stehen. Und das schaut heute so aus: Verheiratet, zwei Söhne, viel Musik (Steckenpferd Blues), Wohnort in Dorfen, drumherum sanfte Hügellandschaft, die meine Frau und ich die "bayerische Toscana" nennen und immer wieder ... na, was schon? Radio halt!

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist ... da, wo ich daheim bin. Daheim bin ich, wo's mir taugt. Taugen tut's mir, wo ich mich wohlfühle. Wohlfühlen tu ich mich, wo's griabig ist ... und so weiter ...
  • Was ist das Besondere an Bayern? Leute, Landschaft, Dialekt ... und dass man dauernd gefragt wird, was das Besondere an Bayern ist.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Ja mei: Wohlfühlen tu ich mich da, wo's mir taugt. Taugen tut's mir, wo ich daheim bin. Und daheim bin ich, wo's griabig is. Griabig ist es, wo ... na, Sie wissen schon ...
  • Dein Lieblingsbayer? Karl Valentin
  • Dein Bayern-Geheimtipp? San's ma ned bös, aber den verrat ich nicht ...

Arthur Dittlmann hören Sie in BR Heimat in "Heimat aktuell" und in den "Schmankerln".