BR Heimat

Andreas Estner Musikant und Journalist

Der "Anderl", wie sie ihn daheim nennen, ist quasi der Erfinder von "BR Heimat": Bereits als Fünfjähriger hat er ein ähnliches Radioprogramm aufgenommen ...

Stand: 11.08.2017

Moderator Andreas Estner | Bild: BR/Markus Konvalin

Ich komme aus Fischbachau im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Daheim nennt man mich "Anderl". Ich bin studierter Musiker und Journalist und arbeite seit 2001 beim Bayerischen Rundfunk. Viele kennen mich als Musikant, andere vom Radio. Meine Laufbahn hab ich schon als Fünfjähriger geprobt. Ich habe mit einem kleinen Kassettenrekorder Nachrichten aufgenommen und die Musik dazwischen gejodelt und mit der Blockflöte gespielt. Quasi Vorstufte von "BR Heimat".
Die  Kassette gibt es heute noch - sie ist im Familienarchiv und wird streng gehütet!

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Sprache, Musik und Berge
  • Was ist das Besondere an Bayern? Seine kulturellen Eigenarten - vom Baustil über die Sprache bis zur Musik.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Weil Bayern einzigartig ist
  • Dein Lieblingsbayer? Paul Ernst Rattelmüller
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Wandern durchs Leitzachtal

Andreas Estner hören Sie in BR Heimat in "Heimat aktuell", in "Wald und Gebirge" und im "Feierabend".