BR Heimat

Michael Buchner Ein Niederbayer in der Oberpfalz

Seit knapp 20 Jahren macht Michael Buchner schon Radio. Es war halt schon immer sein Traum. Als kleiner Bub hat ihm das Christkindl ein Mikrofon gebracht. Das war für seine Eltern manchmal eine schöne „Bescherung“, weil der kleine Michael jeden aufgezeichnet hat, der ihm vors Mikro kam.

Stand: 14.06.2019

Michael Buchner | Bild: BR

Geboren wurde ich in der Hauptstadt von Niederbayern – im schönen Landshut. Aufgewachsen bin ich in Rohr in Niederbayern. Vielen vielleicht bekannt durch die weltberühmte Asam-Kirche und für mich eine der schönsten Barock-Kirchen in Bayern.

Seit knapp 20 Jahren mache ich jetzt schon Radio. Es war halt schon immer mein Traum. Als kleiner Bub habe ich mir zu Weihnachten ein Mikrofon gewünscht und das Christkindl hat mir diesen Wunsch erfüllt. Für meine Eltern manchmal eine schöne „Bescherung“, weil ich jeden aufgezeichnet habe, wer mir vor mein Mikro kam. Mein beruflicher Werdegang war also schon von Kindheitsbeinen an sozusagen „vorprogrammiert“. Nach meinem Studium der Germanistik hat es mich zum Bayerischen Rundfunk verschlagen. Neben meiner Arbeit als Nachrichtensprecher und Reporter freue ich mich narrisch mit interessanten Menschen in der BR Heimat zu ratschen.

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist für mich da, wo ich zuhause bin. Oder zuhause war – egal ob die Oberpfalz oder Oberbayern. Aber im Herzen verbunden bin ich immer besonders mit Niederbayern.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Das Besondere an Bayern sind die Bayern selber. Dieser unverkennbare Menschenschlag ist, was uns auf der Welt wirklich einzigartig macht.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? Die Landschaft, die Berge, die Seen… da muss man sich ja wohlfühlen.
  • Dein Lieblingsbayer? Gibt es einige. Aber besonders die alten bayerischen Volksschauspieler sind meine Lieblingsbayern wie Gustl Bayrhammer, Max Grieser, Helmut Fischer, Erni Singerl und besonders Toni Berger – an das Interview mit ihm werde ich mich mein Leben lang erinnern. Nett und zuvorkommend – ein Schauspieler vom oiden Schlag.
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Die Burg Trausnitz in Landshut. Mit einem wunderschönen Blick über die Drei-Türme-Stadt, im Sonnenuntergang – einfach herrlich. Und natürlich muss jeder einmal bei der Landshuter Hochzeit gewesen sein.

Michael Buchner hören Sie in BR Heimat in "Habe die Ehre!".