BR Heimat

Schnurren und Schwänke aus dem Böhmerwald

Rudolf Kubitschek Schnurren und Schwänke aus dem Böhmerwald

Stand: 22.03.2021

Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt

Das Leben ist grad schwer genug, drum dürfen wir uns in „Heimat lesen“ ein bissl zum Lachen und Schmunzeln bringen lassen. Dafür sorgt der böhmische Volkskundler und Schriftsteller Rudolf Kubitschek mit einigen Schwänken und Schnurren, die er neben vielen anderen Erzählungen und Geschichten in seiner Heimat gesammelt hat.

Kubitschek war Jahrgang 1895 und wurde als Sohn eines Finanzbeamten in Böhmisch-Röhren im Böhmerwald geboren. Er studierte an der Deutschen Universität Prag Germanistik, Geschichte und Geographie und war 25 Jahre als Gymnasialprofessor in Dux, Prag, Plan, Eger und Pilsen tätig. 1939 erschien in Karlsbad sein Büchlein „Schnurren und Schwänke aus dem Böhmerwald“ mit vier Dutzend kurzen lustigen Gschichterln und Anekdötchen aus dem böhmischen Dorfleben.

Es liest Christian Jungwirth.

Info zum Buch

Wer lieber selber lesen will, findet das Büchlein im Projekt Gutenberg im Internet (www.Projekt-Gutenberg.org) und gelegentlich noch antiquarisch.

Alle Kapitel zum Herunterladen

Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt zum Audio Rudolf Kubitschek Schnurren und Schwänke (4)

Der böhmische Volkskundler und Schriftsteller Rudolf Kubitschek hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schwänke und Schnurren in seiner Heimat gesammelt, die uns auch heute noch zum Schmunzeln bringen. Es liest Christian Jungwirth. [mehr]


Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt zum Audio Rudolf Kubitschek Schnurren und Schwänke (3)

Der böhmische Volkskundler und Schriftsteller Rudolf Kubitschek hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schwänke und Schnurren in seiner Heimat gesammelt, die uns auch heute noch zum Schmunzeln bringen. Es liest Christian Jungwirth. [mehr]


Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt zum Audio Rudolf Kubitschek Schnurren und Schwänke (2)

Der böhmische Volkskundler und Schriftsteller Rudolf Kubitschek hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schwänke und Schnurren in seiner Heimat gesammelt, die uns auch heute noch zum Schmunzeln bringen. Es liest Christian Jungwirth. [mehr]


Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt zum Audio Rudolf Kubitschek Schnurren und Schwänke (1)

Der böhmische Volkskundler und Schriftsteller Rudolf Kubitschek hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts Schwänke und Schnurren in seiner Heimat gesammelt, die uns auch heute noch zum Schmunzeln bringen. Es liest Christian Jungwirth. [mehr]