BR Heimat

Jürgen Lassauer Moderator des MundArt-Magazins

Grüß Gott, ich heiße Jürgen Lassauer. Ich bin gebürtiger Mittelfranke und lebe schon immer hier in der Region. Der Fränkische Dialekt und das Radio begleiten mich von klein auf.

Von: Jürgen Lassauer

Stand: 08.06.2018

Jürgen Lassauer | Bild: BR/Kimmelzwinger

Somit verstehe ich also zum Beispiel, wenn jemand "in Hätscher (Schluckauf) had", "a Gegäla (Hähnchen) ohkiefd (abnagt)" oder "a Gaggäla (Ei) zammgläbbäd (verrührt)".

Der Fränkische Dialekt und das Radio begleiten mich von klein auf. Selbst aktiv im „Radiogeschäft“ bin ich seit 30 Jahren (Stand 2018). Zuerst beim Privatfunk und seit vielen Jahren beim BR im Studio Franken in Nürnberg.

 „Vihl Vägnüng” und “Danggschee für´s zuhorng.“

Kurz gefragt ...

  • Was ist Heimat für dich? Heimat ist für mich, wo ich mich „dähamm“ fühle.
  • Was ist das Besondere an Bayern? Bayern.
  • Warum fühlst du dich hier wohl? „Wall´s schee is“.
  • Dein Lieblingsbayer? Oh je, da gibt´s nicht nur eine oder einen ...
  • Dein Bayern-Geheimtipp? Bleibt „dodahl geheim“.

Jürgen Lassauer hören Sie auf BR Heimat in den Fränkischen Gschichten im "Mundart-Magazin".