BR Heimat

"Wildfarren"

Johann Peter "Wildfarren"

Stand: 15.11.2022

Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz

In "Heimat lesen" geht's in den Böhmerwald. Der Böhmerwald, auf tschechisch Sumava, ist ein Mittelgebirgszug, 120 Kilometer lang, bis zu 50 Kilometer breit, er verläuft entlang der tschechisch-bayerisch-oberösterreichischen Grenze. Sein höchster Gipfel ist mit knapp 1.500 Metern der Große Arber in unserem Bayerischen Wald.

In der höchstgelegenen Gemeinde des Böhmerwalds, in Bučina (deutsch Buchwald), wird 1858 Johann Peter geboren. Zu der Zeit stehen in der weltabgeschiedenen Holzhauersiedlung zwei Dutzend Häuser, ein Jägerhaus, ein Wirtshaus und, am Teufelsbach, eine Mühle. Johann Peter wird Lehrer, bald Schulleiter, und er ist literarisch interessiert.

Von 1899 bis 1907 gibt er neun Jahrgänge der Zeitschrift „Böhmerwald“ heraus. Und er hat längst zu schreiben begonnen. Sein literarisches Werk kreist stets um seine geliebte Waldheimat, den Böhmerwald, um Dorfleben und Brauchtum. Im Jahr 1899 erscheint seine Geschichtensammlung „Wildfarren“. Geschichten aus dem böhmisch-bayerischen Grenzgebirge, und er eröffnet uns heute damit Einblicke in eine vergessene Welt.

Es liest Christian Jungwirth.

Alle Kapitel zum Herunterladen

Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (8 und Schluss)

Die letzte Folge von "Wildfarren" ist ein Krimi, mit erst einer Leiche am Rachelsee und dann noch einer. Und dann erhalten wir noch intime Einblicke in das böhmische Schulwesen in grauer Vorzeit. [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (7)

Heut erfahren wir, warum ein Geistlicher zum Kohlenbrenner mutierte und warum der HerrApotheker so schnell nach seiner Hochzeit sterben musste. Der Saurer Hansl war aber nicht schuld! [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (6)

In dieser Folge geht es unter anderem ums "Auspritschen", und wir erfahren, was das mit demleiblichen Wohl des Herrn Lehrers zu tun hat. Und wir lernen den "Krump-Fingerl" kennen und erfahren, wozu so ein krummer Finger (nicht) gut ist. [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (5)

Beim reichen Fichten-Bauern hängt der Haussegen schief. Die hübsche Tochter will einenAndern zum Gemahl, als sich der Bauer vorstellt. Doch dann naht a) der Heilige Abend und b) der Herr Pfarrer... [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (4)

Heut mit dem Dreikönigs-Singer Andresl, der zu seiner Überraschung den eingeschneiten Michl-Bauern im Hochwald findet, und einem legendärenDorfmusikanten, den das nämliche Schicksal ereilt wie den Michl-Bauern. [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johann Peter Wildfarren (3)

Heute feiern die Böhmerwäldler das Sonnwendfest, und lustig geht es zu! Und plötzlich erscheint der totgeglaubte Steffl beim Feuer und macht die Leni zum glücklichsten Mädel des Böhmerwalds. [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Johannn Peter Wildfarren (2)

Heute mit den Portraits zweier Böhmerwald-Persönlichkeiten: Der eine ist der "Goaswenzl", ein sonderbarer Kauz mit einer besonderen Vorliebe für Ziegen im Allgemeinen und Geißen im Besonderen. Die andere ist "d' Schiaßlin", die ein Außenseiterleben im Dorf führte - und das nicht nur, weil sie einen mächtigen Schnurrbart trug. [mehr]


Böhmerwald: Schwimmende Inseln und Schwingrasen kennzeichnen den größten Moorsee Tschechiens. | Bild: ARTE/BR/MDR/Rainer Bergomaz zum Audio Vorab online! Johannn Peter Wildfarren (1)

In der höchstgelegenen Gemeinde des Böhmerwalds, in Bucina (deutsch Buchwald), wird 1858 Johann Peter geboren. Er wird Lehrer, bald Schulleiter, und er ist literarisch interessiert. Sein literarisches Werk kreist stets um seine geliebte Waldheimat, den Böhmerwald, um Dorfleben und Brauchtum. Im Jahr 1899 erscheint seine Geschichtensammlung "Wildfarren", Geschichten aus dem böhmisch-bayerischen Grenzgebirge. Und er eröffnet uns heute damit Einblicke in eine vergessene Welt. [mehr]