BR Heimat


0

Mundart-Magazin Tausendpfund, Frankenbänd, Schemm – drei Mal Geburtstag

Im Mundart-Magazin wird diesmal gefeiert: Walter Tausendpfunds 75. Geburtstag, für den er zu uns ins Studio kommt, 40 Jahre Frankenbänd und den 100. des 1996 gestorbenen Mundartdichters Otto Schemm.

Stand: 13.02.2020

Walter Tausendpfund | Bild: Willy Bittner, Allersberg

Walter Tausendpfund zum 75.

Im vergangenen November ist Walter Tausendpfund 75 Jahre alt geworden. Einen Großteil dieser Zeit hat er leidenschaftlich dem fränkischen Dialekt gewidmet. Geboren in Allersberg und seit langer Zeit im oberfränkischen Pegnitz wohnhaft, schreibt er Gedichte, Geschichten, Bücher, Aufsätze, Theaterstücke in Mundart.

Zur Feier kommt der vielfach Ausgezeichnete zu uns ins Studio Franken und spricht mit Mundart-Magazin-Moderator Jürgen Lassauer über seine Liebe zum Dialekt, die Fränkische Schweiz und seine Pläne für die Zukunft.

Der Frankenbänd zum 40.

Kleine Zeitreise ins Jahr 1980 – ein Musikfestival in Happburg. Viele Musiker haben sich da getroffen um zu spielen. Und da kam‘s zu einer glücklichen Fügung. Einige fränkische Instrumentalisten haben da beschlossen, eine Band: die Frankenbänd. Die gibt es bis heute und gehört mittlerweile zur fränkischen Musik wie die Soß zum Kloß. 2020 feiern sie ihr 40-jähriges Jubiläum und das Mundart-Magazin mit ihnen.

Übrigens: Am 29. März präsentieren die Musiker ihre neue CD im Orpheum in St. Johannis in Nürnberg. Die Bänd musiziert und der Mundart-Autor Klaus Schamberger liest einige seiner Geschichten vor.

Otto Schemm zum 100.

Der oberfränkische Mundartdichter und Sprachkünstler Otto Schemm wurde 1920 in Markredwitz geboren, 1996 ist er in Arzberg gestorben. Folgerichtig wäre er heuer 100 geworden. Hauptberuflich war Schemm Schulrektor. Doch seine Leidenschaft war die fränkische Mundart. Er schrieb fast 20 Theaterstücke und mehr als 100 Sketche und Hörspiele, die in zahlreichen Rundfunkaufnahmen vertont wurden, alle beim Bayerischen Rundfunk. Wir schwelgen in der Sendung in Erinnerungen.


0