BR Heimat


4

Das Huraxdax 2014 BR-Kindersingen im Studio 2

„Drei, vier, fünf – mia halt’n uns die Nas’n zua weil stinga dean de Strümpf!“ Kein Blatt vor den Mund nahmen die Zeiserl vom Kindergarten St. Marien in Aschau im Chiemgau. Beim Volksmusiktreff im BR-Funkhaus erwiesen sich alle jungen Sänger und Musikanten als sattelfest in punto Mundart.

Von: Stefan Semoff

Stand: 13.10.2014

BR-Kindersingen im Studio 2 | Bild: BR

Musikinteressierte Dirndl und Buam im Publikum begutachteten aufmerksam die junge Tanzlmusi der Bläserschule Fischen/Allgäu, die Familienmusi Edtmayer aus Chieming und Fabian-Tobias Bolbinski, den elfjährigen Gstanzlsänger und Harmonikaspieler aus Metten.

„Immer schön locker mit de Lipp’n“, lautete der Ratschlag von Stefan Frühbeis. Das Sousaphon mit dem großen Schallbecher und den Windungen einer Riesenschlange entfachte ein echtes Hallo bei den Nachwuchsmusikanten. Dem Sebastian aus Fischen den richtigen „Ansatz“ beizubringen, war für unseren BR-Volksmusikchef schon eine Herausforderung.

Probieren geht über Studieren:  Leichter als die Instumentalmusik fällt dann doch das Singen. Gemeinsam mit der Moderatorin Traudi Siferlinger erklang die „Huraxdax-Hymne“ aus vollen Kehlen, mit dem Refrain: „Mia san heit guad drauf!“

Servus – bis 2015!

Nächstes Huraxdax-Kindersingen
Sonntag, 25. Oktober 2015
BR-Funkhaus, Studio 2


4