BR Heimat

Gast: Hopfenbauer Georg Schmidt BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Von links: Georg und Renate Schmidt mit Margarita Wolf | Bild: BR/Lisa Hinder

Mittwoch, 08.07.2015
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Im Juni/Juli blüht er, im August und September wird er geerntet: Der Hopfen, der dem Bier seinen Geschmack verleiht und deshalb eine wichtige Rolle in der Brauerei spielt, nicht nur in Bayern.

In „Habe die Ehre!“ ist der Hopfenbauer Georg Schmidt aus der Hallertau zu Gast, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt. Mittlerweile braut er selbst Bier für sein „Bierstüberl“, das sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt hat. Georg Schmidt, der „Joferbräu“, wird uns das Leben und den Alltag eines Hopfenbauern vorstellen. Darüberhinaus erfahren wir, dass man mit Hopfen noch viel mehr machen kann als nur Bierbrauen.

*************

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr