BR Heimat

Zwölfuhrläuten Heideck in Mittelfranken

Sonntag, 14.05.2023
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Heideck in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer im mittelfränkischen Heideck.
Die kleine Stadt im Landkreis Roth ist erst an heutiger Stelle gegründet worden, als die Herren aus dem Geschlecht der Heidecker auf den Anhöhen nicht mehr genügend Raum für ihre Untertanen hatten. Die im 12. Jahrhundert gegründete Burg am Platz des heutigen Altenheideck ist längst verfallen. Danach erwählten sich die Herren den über 600 Meter hohen Schloßberg als Standort; doch auch von dieser Burg sind nur noch Reste zu sehen.
Ein schönes Fleckchen Erde haben die Heidecker seinerzeit ausgesucht: umgeben von Bergen, eingeschlossen von ausgedehnten Wäldern, heute reizvoll gelegen zwischen Rothsee und Brombachsee. Doch nicht nur die Landschaft, auch der historische Stadtkern lädt zum Entdecken ein: Abseits der Hauptstraße öffnet sich der geräumige Marktplatz. Landwirtschaft und Hopfenanbau haben das Stadtbild geprägt, und der einstige "Getreidekasten" mit seinem mächtigen Staffelgiebel dient heute als Rathaus. Johannes dem Täufer geweiht ist die Heidecker Stadtpfarrkirche, deren Glocken jetzt ins Land läuten. Ihr Chorraum wurde 1457 errichtet; an ihn baute man in der Rokokozeit ein neues Kirchenschiff an, das Anfang des 20. Jahrhunderts verlängert wurde. Das Innere von St. Johannes birgt einige wertvolle Kunstschätze, zum Beispiel eine spätgotische Madonna. Aus dem Schülerkreis des Landshuter Bildschnitzers Hans Leinberger stammt diese Plastik, geschaffen zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Ebenfalls spätgotisch sind zwei sehenswerte Reliefs im Chorraum. Die weitere Ausstattung stammt überwiegend aus der Zeit des Rokoko. So wie sich die unterschiedlichen Stilelemente innen und außen gut miteinander vertragen, so harmonisch klingen die fünf Glocken von St. Johannes zusammen. Sie wurden im 16., 17. und 20. Jahrhundert in Nürnberg, Heidelberg und Karlsruhe gegossen.
Das Mittagsläuten aus Heideck von Klaus Alter. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.