BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Unsere Vogelwelt" mit Leander Khil

Ornithologe Leander Khil | Bild: Andre Schönherr

Donnerstag, 13.04.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Was man kennt, das kann man auch schützen. Der Ornithologe Leander Khil erzählt in seinem Buch "Unsere Vogelwelt" unbekannte Details der heimischen Vogelarten und macht Lust auf Vögelbeobachten. Er ist bei Edith Schowalter zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

"Bird watching", Vögel beobachten, das klingt nicht nach einem spannenden Hobby. Aber genau das ist es. Und das Beste: Sie brauchen dafür nicht viel. Offene Augen und etwas Zeit, das reicht am Anfang. Im Winter ist es übrigens einfacher, mit dem Beobachten anzufangen. Denn ohne Laub sehen Sie in Bäumen und Büschen die Vögel besser, außerdem sind nur die "Standvögel" da, also für Anfänger nicht zu viel auf einmal, wenn man so will.

Interessanter ist es natürlich, wenn man weiß, wer da fliegt, zwitschert und nistet. Der Ornithologe Leander Khil hat nicht nur ein großes Fachwissen, in seinem Buch "Unsere Vogelwelt" präsentiert er auch beeindruckende Fotografien. Damit will er Lust auf Vogelbeobachtung machen. Er räumt mit Mythen auf, erzählt unbekannte Details der heimischen Vögel und schafft so Wertschätzung für unsere Natur. Außerdem gibt er Tipps, wo, wie und wann man Vögel am besten beobachten kann und welche Ausrüstung man dafür braucht.

In "Habe die Ehre!" ist Leander Khil bei Edith Schowalter zu Gast. Seit seiner Kindheit dreht sich für den Ornitholgen, Naturschutzbiologen und Fotografen aus Graz alles um das Leben in der Natur. Er will seine Begeisterung dafür weitergeben.

Erstsendung: 9.12.22

Info zum Buch
Leander Khil
Unsere Vogelwelt
Heimische Arten und ihre Geheimnisse entdecken
Servus, Juli 2022, 235 Seiten, 35 Euro
IBSN: 9783710402838