BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Zugführer Martin Pavlik

Martin Pavlik | Bild: Henk Zwoferink

Montag, 20.03.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Aus der Ukraine kamen vor einem Jahr unzählige Frauen und Kinder, die in Deutschland Schutz suchten. Um Berlin zu entlasten, fuhr ein Evakuierungszug nach Hannover. Zugführer Martin Pavlik war für die Geflüchteten einer der ersten, den sie in Deutschland trafen. Er ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ein Zugführer ist kein Lokführer, das muss Martin Pavlik immer klarstellen. Der Lokführer ist im Führerstand und lenkt die Lok. Der Zugführer trägt die Verantwortung für alles, was im Zug passiert: Er gibt das Signal zur Abfahrt und sorgt für Sicherheit an Bord. Er ist der Chef. Martin Pavlik sieht sich eher als Gastgeber, vor allem bei seinen Fahrten mit dem Evakuierungszug. Das ist ein Sonderzug, der ukrainische Flüchtlinge von Frankfurt/Oder nach Hannover bringt, um die Hauptstadt zu entlasten.

Martin Pavlik ist studierter Osteuropahistoriker, spricht neun Sprachen und ist Sohn politischer Flüchtlinge aus Bratislava. Weil er an der Uni keinen Job bekommen hat, wurde er Zugführer. Erst nur vorübergehend, aber nun ist das sein Beruf - und vielleicht auch seine Berufung.

In "Habe die Ehre!" ist Marin Pavlik bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Er gibt uns einen Einblick in die Arbeit als Zugführer und die Fahrten mit dem Evakuierungszug, der ukrainische Flüchtlinge in Sicherheit bringt.