BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Bayerisches Feuilleton Retro

Samstag, 21.01.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Biete Violine, suche Heizplatte"
Kleinanzeigen in den ersten "Süddeutschen Zeitungen" 1945
Von Henrike Leonhardt

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

„Linker Kinderschuh verloren.“ Oder: „Verloren am 3.12. vormittags zwischen Dietlinden- und Karl-Barerstraße (Lin. 6) grüner Wollhandschuh“ - im ersten Nachkriegswinter fast unersetzbare Verluste. Und Weihnachten stand vor der Tür: „Im Miesbacher Omnibus Rucksack verloren. Bitte wenigstens die Stricksachen und die Schuhe zurückgeben, da es sich um Weihnachtsgeschenke handelt." Die alltäglichen Dinge waren rar, Tauschen war leichter als Kaufen - wenn man etwas zum Tauschen besaß.

„Totalfliegergeschädigte Schneidermeisterin sucht Nähmaschine zu kaufen oder zu tauschen gegen Silberbesteck.“ Nähmaschinenbesitz war Überlebensgarantie. „Gediegene Anfertigung von Kleidern, Mänteln, Anzügen, Kostümen aus mitgebrachten Materialien.“ Neue Kleidung brauchte jeder - hergestellt aus NS-Fahnen und eingefärbten Uniformstoffen. Aus Alt mach Neu! Grafiker wurden gesucht für die Gestaltung hakenkreuzfreier Briefköpfe, entnazifizierter Vordrucke. Auch Orthopädie-Bandagisten für die Kriegsversehrten. Hautärzte, Dolmetscher, Bauunternehmer priesen ihre Dienste an. Was den Wiederaufbau der weithin zerstörten Städte betraf - „Backsteinputzgeräte“ waren gefragt und entsprechende Fachleute, man krempelte die Ärmel auf: „30-40 Maurer, 15-20 Zimmerer u. 20 Betonfacharbeiter für dringende Bauvorhaben gesucht.“ Auch wer um seinen alten oder neuen Besitzstand fürchtete, fand mit Hilfe einer Anzeige das, was er suchte: „Guter Wachhund, auf den Mann dressiert.“ Es waren ja nicht wenige solcher Hunde gerade erst arbeitslos geworden ...

Hat „man“ die SZ (20 Pfennig) damals wegen der Berichte über den Nürnberger Prozess gekauft? Oder wegen der Kleinanzeigen auf der letzten Seite? Die Anzeigen spiegeln den Überlebensalltag. Henrike Leonhardt zeichnet ein Nachkriegsbild.

BR 2005

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.