BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Weihnachtliche Fettnäpfchen mit Nadine Luck

Moderator Stefan Frühbeis mit Autorin Nadine Luck. | Bild: BR

Donnerstag, 22.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Was haben Weihnachten und Bayern gemeinsam? Vieles, zum Beispiel ungeschriebene Bräuche und Regeln, die für Außenstehende zu "Fettnäpfchen" werden können. Die Autorin Nadine Luck ist bei Stefan Frühbeis in "Habe die Ehre!" zu Gast und führt uns um die Fettnäpfchen herum.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Weihnachten steht vor der Tür - und damit auch eine Zeit der "Fettnäpfchen". Allerhand Rituale und ungeschriebene Regeln bestimmen das Leben. Die Autorin Nadine Luck hat daraus ein Büchlein gemacht: Im "Fettnäpfchenführer Weihnachten" reist Gurian aus der Zukunft, dem Jahr 2226, ins heutige Deutschland und lernt das Weihnachtsfest kennen. Er ist verwirrt: Warum soll er vor dem ersten Advent keinen Lebkuchen essen? Wer bringt eigentlich die Geschenke? Der Nikolaus? Der Weihnachtsmann? Oder doch das Christkind? Nadine Luck schafft einen Überblick. Und mit "Fettnäpfchen" kennt sich die Bambergerin aus. Bereits im Mai 2019 erschien ihr "Fettnäpfchenführer Bayern". Jochen aus Wuppertal liebt Magdalena - eine schöne Bayerin. Doch in Magdalenas Bilderbuch-Heimat lauert ein Rätsel nach dem anderen. In 28 Kapiteln macht die Autorin nicht nur die Romanfigur "Jochen" mit Bayern und seinen Eigenheiten vertraut, sondern auch Urlauber und Zuagroaste. Und sogar gstandene Urbayern können noch was Neues erfahren.

In "Habe die Ehre!" ist Nadine Luck bei Stefan Frühbeis zu Gast und wird mit ihm die bayerischen und weihnachtlichen Fettnäpfchen gekonnt umschiffen.
(Erstsendung am 27. November 2019)

Info zum Buch
Nadine Luck
"Fettnäpfchenführer Bayern". Die Maß aller Dinge
Conbook Verlag, 252 Seiten, 12,95 Euro
ISBN-13: 9783958892033

Nadine Luck
"Fettnäpfchenführer Weihnachten: Da habt ihr die Bescherung"
Conbook Verlag, 256 Seiten, 9,95 Euro
ISBN-13: 978-3958892729