BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Wintergemüse mit Koch Erwin Werlberger

Erwin Werlberger | Bild: Erwin Werlberger

Mittwoch, 21.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sellerie, Rote Rüben, Kürbis und vieles andere zählt zu den klassischen Wintergemüsesorten. Der renommierte Koch Erwin Werlberger zeigt im Ratsch mit Edith Schowalter, wie Sie das Wintergemüse raffiniert und mit neuen Ideen zubereiten können.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ob Kohl, Rote Rüben oder Sellerie: Viele heimische Gemüsesorten stecken voller gesunder Inhaltsstoffe und sind auch im Winter aus regionalem Anbau zu haben. Trotzdem wird Wintergemüse in der Küche oft stiefmütterlich behandelt. Der Starkoch Erwin Werlberger holt Kraut und Rüben aus der "Schmuddelecke" ins Rampenlicht und zeigt in seinem neuen Kochbuch, dass Rote und Gelbe Rüben, Grünkohl, Blumenkohl und Kohlrabi sogar als Hauptgericht punkten können - und nicht nur als Sättigungsbeilage. Dafür hat er raffinierte Rezeptideen wie ein Blaukrautsoufflé mit Schokosauce oder ein Schwarzwurzel-Curry.

Im Ratsch mit Edith Schowalter stellt der Koch vom Salzburger Winterstellgut seine Rezeptideen vor. Denn Wintergemüse ist wärmend, herzhaft und wird mit neuen Ideen unwiderstehlich. Außerdem ratschen die beiden darüber, wie Erwin Werlberger schon seiner Oma über die Schulter schaute und so schon von Kindesbeinen mit Kürbis, Wirsing und Co. aufgewachsen ist.
(Erstsendung am 19. November 2021)

Info zum Buch
Erwin Werlberger, Uschi Korda, Ursula Korda
Wunderbares Wintergemüse
Fotos von Helge Kirchberger
Servus-Verlag, 232 Seiten, gebunden, 19. Okt. 2021, 30 Euro
ISBN: 3710402905