BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Hallo, altes Haus!" Redensarten mit Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR

Dienstag, 20.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

In unserem Ratsch bringt der Experte für Redewendungen und Sprichwörter, Rolf-Bernhard Essig, alles unter "Dach und Fach", denn er zeigt im Ratsch mit Johannes Hitzelberger, mit welchen Redensarten wir "wohnen".

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Vom Keller bis zum Dach ist das Haus voll sprichwörtlicher Redensarten, ob man etwas unter Dach und Fach bringt, am Katzentisch isst, jemanden vermöbelt, unter Hempels Sofa schaut oder eine Gardinenpredigt hält.

In "Habe die Ehre!" ist der Experte für Redewendungen und Sprichwörter, Rolf-Bernhard Essig bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Diese Sendung hilft, die Fülle schöner, oft auch geheimnisvoller Ausdrücke zu entdecken. Im eigentlichen Sinn ist das sogar ökologisch, denn der Ausdruck kommt vom griechischen Wort "oikos" für "Haus".