BR Heimat

Live BR Heimat - Habe die Ehre! Bäcker-Weltmeister Axel Schmitt aus Frankenwinheim

Bäckerweltmeister Axel Schmitt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 15.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Axel Schmitt ist Bäcker-Weltmeister und liebt Rockmusik. Mit viel Liebe und Traditionsbewusstsein führt er den Familienbetrieb in Unterfranken und ist immer offen für Neues und Experimente. Im Ratsch mit Jochen Wobser hat er sicher auch den ein oder anderen Tipp für die heimische Weihnachtsbackstube.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

"Backen rockt!": Dieses Lebensmotto vereint die zwei großen Leidenschaften von Axel Schmitt aus Frankenwinheim im Landkreis Schweinfurt. Der 41-Jährige ist großer Musikfan, besonders von rockigen Klängen, und er ist Bäckermeister mit Leib (bzw. Laib) und Seele. In seiner unterfränkischen Heimat führt er den Familienbetrieb in vierter Generation - traditionsbewusst und mit großer Lust am Experiment. Das geht dann schon mal so weit, dass er seinen Sauerteig mit Rockmusik beschallt und dann untersucht, wie sich die Schallwellen auf die Beschaffenheit des Teigs auswirken. Mit Ideen wie diesen bläst Axel Schmitt den Mehlstaub vom Image des Bäckerhandwerks. Auch durch seine Social Media-Aktivitäten mit tausenden Followern ist er zum Aushängeschild eines zeitgemäßen Handwerks geworden, das jungen Menschen vielfältige Chancen bietet. Bei all der Umtriebigkeit bleibt für den ausgebildeten Brot-Sommelier eines immer im Mittelpunkt: das mit Liebe und Handwerkskunst gebackene Brot, dem er mit seinem Bestseller-Buch "Das einfachste Brot der Welt" ein Denkmal gesetzt hat. Einen eigenen Platz in der ewigen Ruhmeshalle der Backkunst hat sich Axel Schmitt übrigens auch schon gesichert. 2022 ist der Unterfranke mit der weltweit höchsten Auszeichnung des Bäckerhandwerks geehrt und zum "World Baker of the Year“ ernannt worden.

In "Habe die Ehre!" mit Jochen Wobser berichtet Axel Schmitt von seiner tiefen Leidenschaft für das Bäckereihandwerk. Und bestimmt hat der Bäcker-Weltmeister auch den einen oder anderen Tipp fürs heimische Plätzchenbacken zur Adventszeit parat.