BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Förster Gernot Käßer

Förster Gernot Käßer mit Fritzi, einem Bayrischen Gebirgsschweißhund | Bild: Gernot Käßer

Montag, 12.12.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Gernot Käßer aus dem mittelfränkischen Emskirchen ist Förster mit Leib und Seele. Er lebt Traditionen und ist offen für Neues. Denn der Klimawandel wirkt sich auch auf den Wald aus. Im Nebenbetrieb kultiviert er Christbäume. In "Habe die Ehre!" ist Gernot Käßer bei Tom Viewegh zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Gernot Käßer aus West-Mittelfranken ist Förster mit Leib und Seele. Im Revier des 46-Jährigen im mittelfränkischen Emskirchen hat jede Grundschule ihren eigenen Schulwald und Käßer pflanzt jährlich mit über 600 Grundschulkindern neue Bäume. Dadurch bekommen die Kinder einen Bezug zu Natur und Wald, der sie ein Leben lang begleiten soll. Seitdem Gernot Käßer denken kann, kultiviert er Christbäume im Nebenerwerbsbetrieb seiner Eltern. Die Trends der letzten Jahrzehnte in Bezug auf Sorte, Form und Größe hat er alle mitgemacht. Weihnachtsbäume zum Selbersägen wurde im Familienbetrieb Ende der 80er- Jahre eingeführt. Die Käßers waren damit in Mittelfranken also Vorreiter. Dabei ist der Forstbetrieb nicht auf Expansionskurs. Für die Stammkundschaft will Gernot Käßer Qualität statt Quantität bieten, gespritzt und gedüngt wird bei ihm nicht, und die Emskirchener Christbäume sollen sich ohne Formschnitte in der Harmonie des Waldes entwickeln.

Als Förster und Familienvater lebt Gernot Käßer Traditionen, die ihm gefallen, versucht aber immer offen zu sein für neue Impulse und Ideen. Besonders der Waldumbau im Zeichen des Klimawandels zwingt dazu, Altes über Bord zu werfen und neue waldbauliche Herangehensweisen umzusetzen, damit die Wälder für zukünftige Generationen erhaltenbleiben können. Hierbei unterstützt Gernot Käßer als Förster die WaldbesitzerInnen mit seinem Fachwissen aus der Forschung und seinen eigenen Erfahrungen. Er ist bei Tom Viewegh in "Habe die Ehre!" zu Gast.