BR Heimat

Bayern - Land und Leute Zum 85. Geburtstag von Paul Maar

Dienstag, 01.11.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Mare Maarium
Das phantastische Universum des Paul Maar
Von Niels Beintker

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.


Man kann es anderen Menschen geben, dort, hier, diesem, jenem, so heißt es in einem Gedicht von Paul Maar, "... und trotzdem bleibt es hier bei mir". Wovon ist da wohl die Rede? Die Lösung verblüffend einfach (die Hand), das Ganze ein "typischer Maar": eine einzigartige Mischung aus Phantasie, Humor und Realismus. Von ihr ist auch das Sams, geprägt, die berühmteste Figur aus Maars umfassenden Werk. Im Schatten dieses eigenartigen Wesens gerieten die andere Werke des Kinderbuchautors wohl manchmal - und zu Unrecht - in Vergessenheit. Die Geschichten vom Herrn Bello etwa, die vom Galimat wie auch die zahlreichen Theaterstücke und Gedichte.

Am 13. Dezember wird Paul Maar, einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren der Gegenwart, 85 Jahre alt. Niels Beintker unternimmt für "Land und Leute" eine Reise in die unendlichen Weiten der Maar'schen Phantasie, durch das "Mare Maarium". Mit an Bord natürlich der in Bamberg lebende Schriftsteller, aber auch Weggefährten und Kollegen. Und - für alle Fälle - eine hoffentlich funktionierende Wunschmaschine.

BR 2017