BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Hinter schwedischen Gardinen" mit Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR

Dienstag, 27.09.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Nein, "Dreck am Stecken" hat unser Sprichwort-Experte Rolf-Bernhard Essig nicht. Im Ratsch mit Bettina Ahne klärt er Redewendungen rund um Strafen, Streiche und das Gericht auf.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

In dieser Sendung geht es um sprichwörtliche Redensarten, die mit den kleinen und großen Täterinnen und Tätern, ihren Vergehen und deren Ahndungen zu tun haben. Das geht schon bei dem Ausdruck "einen Streich spielen" los und endet nicht beim "Urlaub in Stadelheim" oder dem "Schmiere stehen". Das sprichwörtliche "Schlitzohr" gehört dazu, "Dreck am Stecken haben" und die "schwedischen Gardinen". Selbst vor Gericht hört man Sprichwörter, und manche haben dort Rechtsgeltung. Das gilt für "Im Zweifel für den Angeklagten" oder auch "Keine Strafe ohne Gesetz".

In "Habe die Ehre!" ist der Experte für Redewendungen und Sprichwörter, Rolf-Bernhard Essig, bei Bettina Ahne zu Gast und klärt auf, was es mit den "Leichen im Keller" und dem "Spießrutenlauf" so auf sich hat.