BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Typisch Franken? Evi Strehl in der Landesausstellung Ansbach

Prof. Dr. Christof Paulus vom Haus der bayerischen Geschichte, Mitte Alexander Biernoth, Gästeführer in Ansbach | Bild: BR/Evi Strehl

Freitag, 12.08.2022
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Dahin sollte jede Bayerin und jeder Bayer mal fahren, meint Evi Strehl nach einer Führung durch zwei äußerst kundige Herren in der Bayerischen Landesausstellung in Ansbach.
Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Bayerische Landesausstellung 2022: Typisch Franken?
Im mittelfränkischen Ansbach findet von 25 Mai bis 6. November 2022 die Bayerische Landesausstellung „Typisch Franken?“ statt. Gezeigt wird die Ausstellung im barocken Orangeriegebäude aus dem 18. Jahrhundert im markgräflichen Hofgarten. Spannende und beeindruckende Exponate beleuchten, was Franken ausmacht und prägt. In einer Zeitreise entdecken die Besucherinnen und Besucher die geschichtliche und regionale Vielfalt Frankens, also der Reichsstädte und Reichsritterschaften, der geistlichen Fürststifte und auch der Adelsherrschaften. Es geht um Traditionen und Eigenarten, Gegensätzliches und Verbindendes, romantische Verklärungen - und um typisch fränkische Geschichten. An Medien- und Aktivstationen können Interessierte bestimmte Themen vertiefen oder selbst erschließen.
Evi Strehl ist nach Ansbach gefahren und hat mit Professor Dr. Christof Paulus vom Haus der Bayerischen Geschichte über die Bedeutung und Ausrichtung der Ausstellung gesprochen. Mit Alexander Biernot gesellte sich auch noch einer der aktuellen Ausstellungs-Führer dazu, der neben seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer auch als versierter Ansbacher Stadtführer gilt. Beide ergänzten sich aufs trefflichste und das BR-Mikrofon hat die beeindruckende und humorvolle Führung der beiden Herren eingefangen.