BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Moraltheologe Prof. Rupert Scheule

Rupert M. Scheule | Bild: Dr. T. Becker

Freitag, 05.11.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag - im November gedenken wir der Toten. Ansonsten verdrängen wir Tod und Sterben gern. Den richtigen Umgang damit will der Moraltheologe Prof. Rupert Scheule an der Uni Regensburg lehren. Er ist bei Bettina Ahne zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

"Eine Kultur, die den Tod verleugnet, verleugnet auch das Leben" - dieses Zitat steht als Motto über einem neuen Studiengang an der Uni Regensburg:
Perimortale Kompetenz. Auf gut deutsch heißt das: Wie gehen wir mit dem Tod um?

Der Moraltheologe Prof. Rupert Scheule hat diesen Masterstudiengang sozusagen "erfunden". Als praktizierender Diakon wird der Wissenschaftler auch an das Bett von Sterbenden gerufen, und weiß um die Einheit von Sterben, Tod und Trauer. Aber er weiß auch, dass wir diesem Thema gern aus dem Weg gehen. Dabei ist Sterben ein Zukunftsthema in einer alternden Gesellschaft, sagt er.

Seinen Studenten will er mehr Kompetenz in Sachen Tod vermitteln, denn Sterben kann und muss man gestalten. Für wen dieser Studiengang ist und was die Studierenden genau lernen, darüber spricht er in "Habe die Ehre!" mit Bettina Ahne.

(Erstsendung am 24.11.20)