BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Das Weib und sein Humor

Martina Schwarzmann, Gisela Schneeberger,  Liesl Karlstadt | Bild: BR

Samstag, 30.10.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kein Witz!
Das Weib und sein Humor
Von Justina Schreiber

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Alle kennen sie: Frauen mit mächtigem Witz wie Martina Schwarzmann, Luise Kinseher, Lisa Eckhart und Carolin Kebekus sorgen heute für volle Hallen und Säle. Doch der Eindruck täuscht. In der Kabarett- und Comedy-Szene geben nach wie vor Männer den Ton an. Weiblicher Humor gilt oft noch als mehr oder weniger komischer Sonderfall, als Fall für eine Ladies Night oder andere Frauen-Specials. Und noch immer fungieren Frauen - wie in Zeiten von Loriot und Karl Valentin - nur als Stichwortgeberinnen für witzige Männer. Vor allem im politischen Kabarett weht ein rauer Wind - wer will sich schon von einer Frau die Welt erklären lassen?

"Am besten machen eh Frauen die Witze über sich selbst, bevor sie Machos das Feld überlassen", sagt Maren Kroymann, in den 90er Jahren die erste Frau mit einer eigenen Satireshow im deutschen Fernsehen.

Ein scharfzüngiges Frauen-Special über Chancen und Risiken weiblichen Witzes mit Caroline Ebner am Mikrophon, Evi Keglmaier an den Instrumenten und Expertinnen wie Martina Schwarzmann, Lisa Eckhart, Gisela Schneeberger, Sarah Bosetti und Claudia Pichler.

BR 2021

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.