BR Heimat

Bayern - Land und Leute Biedermann mit Stacheln

Sonntag, 03.10.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Biedermann mit Stacheln
Mecki und die Zauberer aus Gräfelfing
Von Carola Zinner

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Er ist der berühmteste aller Igel: Mecki, das gut gelaunte Familientier, gleichzeitig Schlitzohr und Oberlehrer. Seine Karriere als Filmstar und Comicfigur begann mit dem Märchen vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel. Die Brüder Diehl, Wegbereiter des Puppentrickfilms, bannten die Geschichte 1936/37 in ihren Gräfelfinger Studios auf Zelluloid. Der Streifen lief als "Unterrichtsfilm" in den Schulen und wurde dank der - allen Diehl-Filmen eigenen - Mischung aus leisem Humor und Detailbesessenheit bei Figuren, Dekoration und Kostümen enorm populär.

Zum "Mecki" aber wurde die Figur erst nach dem Krieg, als der Chefredakteur der Rundfunkzeitung "Hör Zu" eine Werbepostkarte zum Film auf die Titelseite setzte und verkündete, man werde den Igel ab sofort in jeder Ausgabe finden. Pikanterweise geschah das ohne jede Absprache mit den Diehls. Es gab einen Rechtsstreit, man einigte sich, und Mecki wurde zur bekanntesten Comicfigur Deutschlands, Symbol für Wirtschaftswunder und Biedermann-Leben der 50er Jahre. Neben den gezeichneten Mecki-Geschichten in jeder Ausgabe der "Hör Zu" gab es die "Mecki-Frisur" und zahlreiche Merchandising-Produkte, die heute Sammlerherzen höher schlagen lassen: Becher, Schlüsselanhänger, Taschentücher, "Mecki's Melodie" auf Schallplatte und Mecki-Puppen von Steiff.

Der Diehl'sche Ur-Mecki aber führte ungerührt von all dem sein verborgenes Leben in Gräfelfing weiter, wo Anton Diehl als Nachfolger des Vaters und der Onkel bis heute die Erinnerung an die einzigartige Geschichte wach hält.

BR 2014