BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Naturfotograf Bernd Römmelt

Bernd Römmelt auf dem Sonnjoch | Bild: Bernd Römmelt

Montag, 30.08.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Bernd Römmelt hat zwei große Lieben: den hohen Norden und die Alpen. Sein neuer Bildband zeigt die Bayerischen Alpen in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt. Über seine Leidenschaft für die Naturfotografie ratscht der Münchner mit Johannes Hitzelberger.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Ein Naturfotograf hat’s gut: Er ist in der schönsten Landschaft unterwegs und hält für seine Bildbände zerklüftete Berge, magische Sonnenaufgänge und wilde Wasserfälle fest. Doch: Wer einen spektakulären Sonnenaufgang im Gebirge fotografieren will, muss früh aufstehen - und Glück mit dem Wetter haben. Und auch Geduld. Zweieinhalb Jahre war Bernd Römmelt am bayerischen Alpenrand mit seiner Kamera unterwegs, bis er genügend Material für seinen neuen Bildband "Naturwunder Bayerische Alpen" gesammelt hatte. Der Betrachter wundert sich, ob sich da nicht doch ein paar Bilder aus Kanada verirrt haben - doch es ist die Isar im Karwendel. So wild sind unsere Alpen, obwohl sie doch sehr stark besiedelt sind und die Einheimischen oft unter zu vielen Ausflüglern stöhnen.
Bernd Römmelt wurde 1968 in München geboren, für seine Fotografien ist er bei Wind und Wetter, zu allen Tages- und Jahreszeiten draußen und fängt die Schönheit der Berge ein. Er hat den Nordsaum der Alpen von Berchtesgaden bis zum Allgäu in neuen Fotografien festgehalten - mit beiden Beinen auf dem Boden und aus der Luft. 80.000 Höhenmeter Auf- bzw. Abstieg später erscheint seine (neueste) Ode an das "Naturwunder Bayerische Alpen".
In "Habe die Ehre!" ratscht Bernd Römmelt mit Johannes Hitzelberger. Er stellt seinen Bildband vor, aus dem wir auch ein paar Eindrücke zeigen dürfen. Er lässt uns teilhaben an seiner Leidenschaft fürs Fotografieren, für die Natur und die bayerischen Alpen.
(Erstsendung am 24.3.21)

Info zum Buch
Bernd Römmelt
Naturwunder Bayerische Alpen
Knesebeck, 256 Seiten mit 220 farbigen Abbildungen, 40 Euro
ISBN 978-3-95728-411-2