BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Die geteilten Jahre" mit Autor Matthias Lisse

Von links: Moderatorin Margarita Wolf, Autor Mattias Lisse und seine Ehefrau Inga Lisse | Bild: BR

Freitag, 13.08.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Autor Matthias Lisse floh 1988 aus der DDR. Zum 60. Jahrestag des Mauerbaus wiederholen wir das Gespräch von 2019. Bei Margarita Wolf stellt er zusammen mit seiner Frau Inga seinen Roman vor, in den er auch seine eigenen Erlebnisse einfließen ließ.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Vor 60 Jahren, am 13. August 1961, wurde in Berlin die Mauer errichtet. Es war eine Nacht- und Nebelaktion, die die DDR-Bürger überraschte. 28 Jahre stand der "Antifaschistische Schutzwall", bis er am 9. November 1989 plötzlich geöffnet wurde. Zum Jahrestag des Mauerbaus wiederholen wir das Gespräch mit Matthias Lisse. Der Autor beschreibt in seinem Roman den Mauerbau, das Leben in der DDR und den Fall der Berliner Mauer.

Die meisten Deutschen, die über 50 Jahre alt sind, dürften noch genau wissen, was sie gerade gemacht haben, als die innerdeutsche Grenze plötzlich offen war. 28 Jahre stand die Mauer in Berlin, die war ein zementierter Fakt, unüberwindbar. Ebenso die gesamte deutsch-deutsche Grenze mit Todesstreifen und Schießbefehl. Geschichten von der DDR-Flucht lassen uns noch heute erschauern. Was haben die Menschen auf sich genommen, wie viel war ihnen Freiheit wert. Denn es war ein Gehen ohne Wiederkehr. Familie, Freunde - sie mussten zurückgelassen werden.

Der Autor Matthias Lisse hat zum 30. Jahrestag des Mauerfalls (2019) einen Roman geschrieben: Die geteilten Jahre. Seine Hauptfigur Wolfgang will aus der DDR fliehen, doch der Mauerbau im August 1961 kommt dazwischen. Sein Sohn Marcus empfindet ähnlich, ihm gelingt die Flucht aus der DDR. Allerdings muss er seinen kleinen Sohn und seine Frau zurücklassen. Als im September 1989 viele DDR-Bürger in der Prager Botschaft unterkommen, keimt neue Hoffnung auf.

Matthias Lisse ist selbst ein Kind der DDR: 1957 geboren und im Osten aufgewachsen. Er wollte eigentlich Geschichte und Literatur studieren, aus politischen Gründen studierte er Veterinärmedizin und Pferdezucht. 1988 gelang ihm die Flucht aus der DDR. In Bayern baute er mit seiner Frau einen Pferdezuchtbetrieb auf. In "Habe die Ehre!" ist er mit seiner Frau Inga bei Margarita Wolf zu Gast und berichtet über die Zeit in der DDR, seine Flucht und den Neuanfang im Westen.
(Erstsendung: 17.12.19)

Info zum Buch
Matthias Lisse
Die geteilten Jahre
432 Seiten, Droemer
ISBN: 978-3-426-28201-4