BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Musikgeschichte am Starnberger See mit Christian Lehmann

Christian Lehmann | Bild: Christian Lehmann

Freitag, 16.07.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die "Sendung mit der Maus" feiert heuer ihren 50. Geburtstag. Allerhand Wissenswertes erfahren große und kleine Kinder sonntags im Ersten. Aber wussten Sie, dass die Titelmelodie am Starnberger See komponiert wurde? Diese und weitere Musikgeschichten erzählt Christian Lehmann bei Johannes Hitzelberger.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Es ist nur eine kleine Melodie, doch sie ist großen und kleinen Kindern in Deutschland ein Begriff: Die Anfangsmusik von der "Sendung mit der Maus". Auch, wenn die "Maus" im WDR produziert wird: Die Musik wurde in Oberbayern, am Starnberger See komponiert!

Die Bilderbuchlandschaft mit See und Bergen inspirierte viele Künstler und Komponisten, in seinem neuen Buch erzählt Christian Lehmann die etwas unbekannteren Geschichten. Etwa, wie Schönberg und Kandinsky sich auf einem Dampfer auf dem See begegnet sind oder dass ein ungarischer Komponist mit seinen Experimenten mit Musik, Licht und Starkstrom die Einheimischen erschreckte.

In "Habe die Ehre!" nimmt uns Christian Lehmann mit auf eine Reise unter "Blauem Himmel" und auf "Blauen Wogen"- denn so heißt sein Buch, das er im Ratsch mit Johannes Hitzelberger vorstellt. In Büchern kann man ja naturgemäß keine Musik hören, deshalb liegt dem Buch ein sogenannter QR-Code bei, über den Sie auf eine Internetseite kommen, um die Musik anhören zu können.
(Erstsendung am 29.1.21)

Info zum Buch
Christian Lehmann
Blauer Himmel Blaue Wogen
Musikgeschichte am Starnberger See
Apelles Verlag 2020
ISBN 978-3-946375-09-8
€ 12,80