BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Zu Gast: Sportreporter Karlheinz Kas

Karlheinz Kas auf der Reportertribüne im Stadion des FC Augsburg, 2017. | Bild: Philipp Eger/Philipp Eger

Montag, 28.06.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Normalerweise ist Fußball kein großes Thema auf BR Heimat. Doch wir wollen eine Ausnahme machen und einen Kollegen und Sportreporter verabschieden. Nach 40 Jahren voller Interviews und Livereportagen geht "Kasi" in den Ruhestand - und blickt mit Bettina Ahne zurück.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München wusste der junge Karlheinz Kas, dass er Sportjournalist werden möchte. Als 17-Jähriger hatte er bei den Spielen einen Ferienjob als Eisverkäufer. Der Bursche war auch ein guter Fußballer, er wusste aber auch, dass es zum Profi nicht ausreichen würde. Als Zeitungsreporter arbeitete er in der Sportredaktion des "Trostberger Tagblatts", der Hörfunk war eine Art Nebenjob. Er zählte zur festen Mannschaft der Fußballbundesliga-Sendung "Heute im Stadion", die samstags auf Bayern 1 zu hören ist. Während sein Dialekt anfangs fast ein Hindernis war, wurde er später zu seinem Markenzeichen. Heuer im Januar hat der Norddeutsche Rundfunk explizit nach "Kasi" verlangt, um das Pokalspiel zwischen Kiel und dem FC Bayern zu kommentieren.

Der Sportredakteur hat nicht nur über Fußball berichtet. Wenn er nachzählt, kommt Karlheinz Kas auf 45 Sportarten, von Olympia bis zu kleineren Meisterschaften im Schach, Segeln und sogar im Fingerhakeln. Und jetzt ist damit Schluss. Deshalb ist Karlheinz Kas bei Bettina Ahne in "Habe die Ehre!" zu Gast. Die beiden blicken zurück auf über 40 Jahre Sportreporter-Leben, ratschen über Höhepunkte und Kurioses und blicken auch in die Zukunft: Was macht ein Sportreporter in Rente?