BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Bootsbauer Peter Liebner

Bootsbauer Peter Liebner | Bild: Peter Liebner

Donnerstag, 24.06.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Segeln ist ja für viele der Inbegriff von Freiheit und eng mit dem Meer verbunden. Peter Liebner genießt hingegen das Segeln auf dem Ammersee, wo er aufgewachsen ist und Boote baut. Davon erzählt er in "Habe die Ehre!" bei Andreas Estner.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

"Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr." Viele Menschen entdecken ja zur Zeit ihre Heimat oder nähere Umgebung neu oder wieder. Gerade in Bayern gibt’s viele Seen, an denen es sich ausspannen und sporteln lässt. Glücklich schätzen dürfen sich diejenigen, die an einem See aufgewachsen sind. So wie Peter Liebner. Er ist in Utting am Ammersee geboren und am Seeufer aufgewachsen. "Das war für mich kein Luxus, sondern Alltag", sagt der Bootsbauer. Das Bootsbauen wurde dem Uttinger sozusagen in die Wiege gelegt, denn schon der Opa und Papa arbeiteten auf einer Werft. Als Fünfjähriger nahm Peter Liebner schon an seiner ersten Segelregatta teil und dass er eine Ausbildung zum Bootsbauer machte, war nur folgerichtig. Allerdings trat er nicht ganz in die Fußstapfen seiner Vorväter, denn die arbeiteten als Angestellte auf einer Werft. Peter Liebner wollte sein eigener Herr sein, machte seinen Meister und wurde Pächter beim Augsburger Segelverein in Utting, wo er seine eigene Werft gegründet hat. Als das Gelände zu klein wurde, zog er nach Pürgen. Dort beschäftigt er acht Mitarbeiter und zwei weibliche Auszubildende. Sie bauen auch neue Boote, doch die große Leidenschaft von Liebner sind alte Boote, die er mit Hingabe restauriert.

In "Habe die Ehre!" wird Peter Liebner bei Andreas Estner von seinen zwei Leidenschaften, dem Segeln und dem Boote bauen, erzählen.
(Erstsendung am 20.8.20)