BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Roider Jackls Erben - zum 115. Geburtstag

Wirt Sigi Betz (Oberglaim) und Toni Meier, Landshuter Kreisvolksmusikpfleger | Bild: BR/Evi Strehl

Freitag, 18.06.2021
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Gestern hätte der unvergessene bayerische Gstanzlsänger Jakob Roider seinen 115. Geburtstag feiern können - das tun wir heute auf BR Heimat und es kommen Sänger und Musikanten zu Wort, die sein musikalisches Erbe weitertragen wollen.

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.
16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Am 17. Juni hätte der Roider Jackl Geburtstag: Der Volkssänger, Gstanzlschnitzer, Politiker-Dablecker und Vierzeiler-Kini Jakob Roider ist auch 115 Jahre später nicht vergessen.
Das alljährliche Gstanzlsingen zu Ehren dieses unvergessenen bayerischen Sängers im Gasthaus Betz in Oberglaim muss wie im vergangenen Jahr leider wieder ausfallen. Dafür aber war Evi Strehl beim einfallsreichen Wirt Sigi Betz, um einiges über "Roiders Erben" zu erfahren, die sich seit 30 Jahren im großen Wirtsstadl treffen, um an ihr Vorbild zu denken und ihre aktuellsten Gstanzln zu präsentieren. In der zweiten Servusstunde wiederholen wir eine Sendung des niederbayerischen Bezirksheimatpflegers Max Seefelder vom 17. Juni 2006, als zum 100. Geburtstag von Jakob Roider etliche Sondersendungen im Bayerischen Rundfunk zu hören waren.