BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Isabel Stumfol vom Vorzeigeprojekt Baukulturregion Alpenvorland

Isabel Stumfol | Bild: Isabel Stumfol

Dienstag, 15.06.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Guter und bezahlbarer Wohnraum ist wichtig, ebenso lebendige Ortszentren. Doch das ist nur ein Teil der Arbeit von Isabel Stumfol. Sie ist Raumplanerin und stellt bei Andreas Estner das Vorzeigeprojekt Baukulturregion Alpenvorland vor.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Die Bandbreite ist weit gefächert, wenn man über Baukultur spricht. Wie können Gemeinden dem Leerstand in der Landwirtschaft begegnen? Kann man darin zeitgemäß wohnen? Was können kleinere Gemeinden tun, um Leerstand, oft in Innenstadtlage, zu aktivieren, damit wieder ein lebendiges Ortszentrum entsteht? Welcher Tourismus passt zur Region? Die wichtigste Frage bei all diesen Gedanken ist aber das Einbeziehen der Bevölkerung. In acht Projektgemeinden (unter anderem Gmund am Tegernsee, Holzkirchen, Bad Aibling, Bad Feilnbach, Kiefersfelden, Dietramszell und Neubeuern) werden diese Punkte erörtert. Isabel Stumfol ist Raumplanerin und Ortsbetreuerin der Gemeinde Neubeuern.

In "Habe die Ehre!" stellt Isabel Stumfol das Vorzeigeprojekt Baukulturregion Alpenland vor. Im Gespräch mit Andreas Estner zeigt sie, wie wichtig das Zusammenspiel von Bürgern und Experten ist, aber auch von Gemeinderäten und Bürgermeistern. Im Dialog zeigen sich unterschiedliche Standpunkte, die den Dialog bereichern. Und am Ende zur bestmöglichen Lösung für alle führen sollen.