BR Heimat

Bayern - Land und Leute Wunder über Wunder

Abbildung eines Wachsvotivs aus dem Buch „Wachs zwischen Himmel und Erde“ von Hans Hipp | Bild: Hans Hipp

Sonntag, 23.05.2021
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Wunder über Wunder
Mirakelbücher und Wachsvotive
Von Carola Zinner

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Hier lagen sie, die Beweise für die Kraft der himmlischen Mächte: Schwarz auf Weiß verzeichneten die Pfarrer von Wallfahrtskirchen in den „Mirakelbüchern“ jene Wunder, die auf Gebete und Opfergaben folgten. „Ursula Kneislin von Niederscheyern hatte so große Schmerzen am Finger, dass jedermann vermeint, sie müsse gar um ihn kommen. In dieser großen Not verlobt sie sich Maria mit einem wächsernen Händl und hat auch völlige Besserung erlangt.“ So heißt es in einem der Scheyerner Mirakelbücher, die heute im Archiv des Klosters liegen. Das „wächserne Händl“, eine kleine Hand aus Wachs, besorgte sich Ursula Kneislin wohl aus dem nur 6 Kilometer entfernten Pfaffenhofen, wo es solche Stücke in der Wachszieherei Hipp noch bis in die 1970er Jahre zu kaufen gab.

Hans Hipp hat das Handwerk seiner Vorfahren in der Jugend noch selbst erlernt. Heute ist er profunder Kenner und Sammler der alten Wachsvotive wie auch der Model, in denen sie gegossen wurden. Mit seinem Buch „Wachs zwischen Himmel und Erde“ hat er ein fast vergessenes Stück Kulturgeschichte erschlossen. In der Sendung berichtet er von alten Texten und von der Herstellung und Verbreitung dieser „Kultfiguren“, anrührenden Zeugnissen früherer Nöte, aber auch des Glaubens an Gott.

BR 2021