BR Heimat

Bayerisches Feuilleton "Zutritt verboten!"

Samstag, 10.04.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Zutritt verboten!"
Vor und hinter verschlossenen Türen
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Auch wenn wir uns als "freie Bürger" definieren, gehört das Diktum "Zutritt verboten" zu unseren stillen Alltagserfahrungen: Wir dürfen nicht den Rasen, die Baustelle, das Privatgrundstück betreten. Geschlossene Gesellschaften, geheime Projekte und exklusive Veranstaltungen zeigen uns eiskalt den Rücken. In jedem besseren Firmenfoyer haben wir ohne gültige Chipkarte keine Existenzberechtigung. Wer dies bei der Empfangsdame moniert, wird freundlich aber bestimmt auf die Straße gelächelt.

Selbst in der virtuellen Welt stehen Türsteher en masse herum und lassen uns ohne Passwort gnadenlos verhungern. Und was machen wir? - Durch den allgemeinen Zivilisationsprozess normiert, standardisiert und diszipliniert, ignorieren wir all diese Verbote, indem wir sie wortlos akzeptieren.

Thomas Kernert singt ein Paraklausithyon in klaustromanen Zeiten, wobei er sich natürlich auch in die bayerische Geschichte begibt, wo es vor Verboten, Verbotsschildern und Zugangsbeschränkungen in alle Richtungen nur so wimmelt, angefangen beim allerersten je schriftlich erwähnten "Baiovarius" bis hin zum aktuellen Corona-Lockdown.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.