BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Apfel-Apotheke" mit Antje Maly-Samiralow

Antje Maly-Samiralow | Bild: Antje Maly-Samiralow

Mittwoch, 31.03.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ein altes Sprichwort besagt, dass ein Apfel am Tag den Doktor erspart. Wie das mit alten Sprüchen so ist: Es ist was Wahres dran. Die Wissenschaftsautorin Antje Maly-Samiralow stellt bei Bettina Ahne traditionelles Heilwissen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um den Apfel vor.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Den Spruch, dass ein Apfel am Tag den Arzt erspart, gibt’s in ein paar Variationen und die meisten dürften ihn schon mal gehört haben. Dass das nicht nur so dahergesagt ist, zeigt die Wissenschaftsautorin Antje Maly-Samiralow in ihrem Buch "Die Apfel-Apotheke". Darin verbindet sie traditionelles Heilwissen mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, abgerundet mit Rezepten zu Apfelgerichten. Denn für sein Immunsystem kann man kaum etwas Besseres tun, als einen - oder sogar zwei - Äpfel täglich zu essen. Und auch, wenn wir das als Kinder schon so oft gehört haben: mit Schale, denn direkt hier sitzen die wichtigen Vitamine. Außerdem enthält der Apfel jede Menge Mineralien, zum Beispiel Magnesium.

Im Ratsch mit Bettina Ahne lässt uns Antje Maly-Samiralow an ihrem Wissen rund um den Apfel teilhaben, wir erfahren viel über die Heilkraft dieses beliebten Obsts und seine antientzündliche Wirkung.

Info zum Buch
Antje Maly-Samiralow
Die Apfel-Apotheke. Hausmittel zum Selbermachen
Knaur MensSana HC, 208 Seiten, 18 Euro
Erscheinungstermin: 01.03.2021
ISBN: 978-3-426-65873-4